Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.05.2018 20:55
Emakumeen Bira: Spratt schnappt sich noch den Gesamtsieg

Iurreta (rad-net) - Mit einem starken Auftritt auf der Schlussetappe der Emakumeen Bira hat sich Amanda Spratt (Mitchelton-Scott) noch den Rundfahrt-Gesamtsieg geschnappt. Die Australierin gewann das 120 Kilometer lange Teilstück mit Start und Ziel in Iurreta als Solistin mit 1:16 Minuten Vorsprung auf die nächste Zweiergruppe.

Rund 50 Kilometer vor dem Ziel, am 711 Meter hohen Urkiola-Anstieg, hatte sich Spratt bereits alleine von einem inzwischen dezimierten Hauptfeld abgesetzt. Schnell hatte sie rund 40 Sekunden Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen, 27 Kilometer vor dem Ziel, am letzten Zwischensprint war die Lücke auf über drei Minuten angewachsen.

20 Kilometer vor dem Ziel hatten Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5) und Olga Zabelinskaya (Cogeas-Mettler) die Verfolgung von Spratt aufgenommen und konnten noch einiges an Zeit gutmachen, Spratt einzuholen schafften sie aber nicht mehr und machten 1:16 Minuten hinter der 30-Jährigen die Plätze zwei und drei unter sich aus. Mit 2:12 Minuten Rückstand erreichte die erste kleine Gruppe, in der die Gesamtführende Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott) vertreten war, das Ziel.

Amanda Spratt entschied die Rundfahrt schließlich mit 48 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Annemiek van Vleuten für sich. Mit 59 Sekunden Rückstand wurde Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) Dritte. Clara Kopppenburg (+2:34/Cervélo-Bigla) wurde gute Neunte.

Zurück