Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Schwedische Meisterin Emma Johansson fährt 2016 für Wiggle-Honda. Foto: Mareike Engelbrecht
04.08.2015 10:24
Emma Johansson wechselt zu Wiggle-Honda

Stockholm (rad-net) - Emma Johansson, die jüngst die Thüringen-Rundfahrt der Frauen gewonnen hat, wird in der kommenden Saison für das Team Wiggle-Honda fahren. Die Schwedische Meisterin wechselt vom Team Orica-AIS zu der britischen Mannschaft. Dies teilte das Team Wiggle-Honda auf seiner Internetseite mit.

Die 31-jährige Johansson unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag, will aber offenbar nur noch ein Jahr aktiv als Rennfahrerin bestreiten und würde danach womöglich eine andere Position in der Mannschaft übernehmen. Details hierzu wurden aber nicht bekannt.

«Ich plane meine Karriere auf einem hohen Niveau nach der Saison 2016 zu beenden», erklärt Johansson. 2008 holte sie bei den Olympischen Spielen in Peking die Silbermedaille und will in Rio auch nochmal aufs Podest: «Es ist kein Geheimnis, dass Rio mein Hauptziel, neben den Weltcuprennen und Frühjahrsklassikern, ist», sagt Johansson.

Neben Emma Johansson stehen bei der Mannschaft einige weitere Spitzen-Fahrerinnen unter Vertrag, wie etwa Ex-Weltmeisterin Georgia Bronzini, die Belgische Meisterin Jolien D'Hoore, Flandern-Rundfahrt-Siegerin Elisa Longo Borghini sowie Bahn-Olympiasiegerin Danielle King.

Zurück