Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
René Enders trainiert künftig die Sprinter in Erfurt. Foto: Archiv/Arne Mill
13.10.2017 15:20
Enders übernimmt Sprinttraining in Erfurt

Erfurt (rad-net) - René Enders hat in Erfurt nach dem Weggang von Tim Zühlke, der nun Nationaltrainer in China ist, den Posten des Trainers beim Sprintteam Thüringen, für das er viele Jahre selbst startete, übernommen. Wie die «Thüringer Allgemeine» berichtet, sei dies aber nur übergangsweise.

«Nach dem Weggang von Tim Zühlke stellte sich seine Nachfolge sehr kompliziert dar. Deswegen wollte ich, neben meinem Beruf als Polizist, nebenbei mit meiner reichen Erfahrung das Training übernehmen», erklärt Enders im Interview mit der Zeitung.

Seine Tätigkeit sei aber zeitlich begrenzt, «bis ein neuer hauptberuflicher Trainer seine Arbeit aufgenommen hat», sagt der 30-Jährige. Aber auch danach möchte René Enders Tipps an andere Sportler weitergeben: «Wenn ein neuer Trainer gefunden ist, hoffe ich, ihn mit meinem Wissen unterstützen zu können und gelegentlich mit ihm zusammenzuarbeiten.»

Sportler wie Kristina Vogel, Pauline Grabosch und Maximilian Dörnbach bleiben weiterhin in Erfurt.

Zurück