Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michal Prokop auf der Strecke in Schöneck. Foto: Hannoh Polomsky
03.08.2015 14:14
Enduro Series: Prokop und Richter siegen in Schöneck

Schöneck (rad-net) - Bei der fünften Station der Specialized-Sram Enduro Series 2015 in Schöneck gingen 250 Fahrer, darunter viele Favoriten mit Ambitionen auf einen Sieg in der Gesamtwertung, an den Start. Am Ende konnten Michal Prokop (Tschechien/Specialized Racing) und Raphaela Richter (Radon Factory Enduro Team) den Heimweg als Sieger antreten.

Während die Stages 1 und 4 komplett auf den angelegten Strecken der Bikewelt Schöneck durch Anlieger und die ein oder andere Wurzelpassage führten, ging es auf Stage 2 durch den Stadtpark in Richtung Stadtkern. Dort befand sich auch der Start Stage 3, die über künstliche, eher enduro-untypische Hindernisse führte und etwas Tretleistung von den Teilnehmern verlangte. Stage 5 führte nach einem langen Transfer parallel zur Skisprungschanze steil, wurzlig und kurvenreich gen Tal und endete spektakulär im Zielbereich der Schanze, während es auf Stage 6 nach einem weiteren langen Transfer schnell durch flacheres Terrain ging. Die letzte Stage 7 startete noch einmal in für Enduroracer ungewohnter Umgebung in einem Parkhaus, bog dann in eine sprunglastige Strecke der Bikewelt Schöneck ab und endete dort.

Michal Prokop gewann bei den Elite Men mit einer Tagesbestzeit von 12:36,52 Minuten vor seinem Landsmann Premek Tejchman (Commencal) und Markus Reiser (Focus Trail Team), dem Sieger des Stopps in Samerberg. In der Gesamtwertung liegt weiter Prokop in Führung und konnte seinen Vorsprung auf Fabian Scholz mit diesem Ergebnis noch weiter ausbauen. Unter Beachtung des Streichergebnisses scheint sein Seriensieg fast schon sicher.

Bei den Elite Women deklassierte Raphaela Richter mit einem Vorsprung von 1:14,78 min auf die Zweitplatzierte einmal mehr die Konkurrenz und verwies damit Chiara Eberle (Mhw Cube Racing Team) und Monika Büchi (Schweiz/Schmid Velosport/RC Gränichen) auf die Plätze zwei und drei. Büchi, die Siegerin von Samerberg liegt in der Gesamtwertung zwar noch in Schlagdistanz zu Raphaela Richter, aber in Anbetracht der Form der jungen Radon-Fahrerin scheint dies nur theoretischer Natur.

Im September findet das Finale der Enduro-Rennserie auf alpinem Gelände in Leogang in Österreich statt, wo es zum letzten Mal um wertvolle Punkte für den Sieg in der Gesamtwertung geht.

Zurück