Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.04.2012 18:40
EPO-Test: Katusha-Profi Galimsjanow suspendiert

Berlin (dpa) - Der russische Radprofi Denis Galimsjanow ist positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden. Wie der Radsport-Weltverband UCI mitteilte, wurde der Sprinter aus Hans-Michael Holczers Katusha-Mannschaft deswegen vorläufig gesperrt.

Die Mannschaft stellte ihn vorläufig frei, wie Holczer mitteilte. Den positiven Befund habe laut UCI das Kölner Anti-Doping-Labor bei einer Probe Galimsjanows vom 22. März gestellt. Nach den UCI-Regularien bleibt der 25-Jährige so lange von allen Aktivitäten im Radsport ausgeschlossen, bis der zuständige russische Verband ein Urteil fällt.

Galimsjanow übernahm nach Aussage Holczers die Verantwortung für den Vorfall und verzichte auf eine B-Probe. Das kommt einem Schuldeingeständnis gleich. «Er macht damit die Arbeit zig anderer Leute kaputt», sagte Holczer am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Sprinter hat mit einer Zweijahressperre zu rechnen.


Zurück