Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
186 NordCup-Starter holten sich das Finisher-Trikot 2015. Foto: Bernd Schmidt
16.11.2015 12:48
Erfolgreiche NordCup-Saison 2015 - Marathon-Serie wird ausgebaut

Hamburg (rad-net) - In Hamburg fand das große Finale der 17. Saison der erfolgreichsten regionalen Radmarathon-Serie Deutschlands statt. Der NordCup-Radmarathon kürte seine Langstreckenfahrer mit dem Finisher-Trikot.

Acht Radmarathons zogen in dieser Saison 496 Fahrerinnen und Fahrer an, die auf insgesamt 1394 Teilnahmen kamen. Wer mindestens vier Radmarathons gefahren war, erhielt das begehrte Finisher-Trikot. Das schafften insgesamt 186 NordCup-Starter. Davon gab es 90 Mal vier Teilnahmen, 45 Mal wurden fünf Marathons geradelt, 21 waren sechs Mal dabei, neun Mal gab es sieben Starts und ganze 19 Marathonfahrerinnen und -fahrer dürfen sich Super-Finisher nennen weil sie alle acht Radmarathons gefahren haben.

Erfolgreichster Verein war die RSG Mittelpunkt Nortorf mit 24 Finishern.

Die «Marathonis» freuen sich aber schon auf die nächste Saison. Der Bedarf an Radmarathons im Norden ist groß, deshalb wird die Serie auf zehn Veranstaltungen im nächsten Jahr ausgebaut. Der RV Trave Bad Oldesloe und der Rendsburger BC kommen dazu und der Marathon to Hell vom FC St. Pauli ist die «Joker-Veranstaltung». Dann sind fünf Radmarathons für das Finisher-Trikot zu fahren, acht braucht man um Super-Finisher zu werden. Am 24. April geht es beim RV Endspurt Hamburg los. Übrigens sind wieder drei NordCups gleichzeitig Läufe zum Radmarathon-Cup Deutschland des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Zurück