Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Doreen Heinze, hier als Deutsche Junioren-Meisterin im Bahnrad-Sprint, ist auf dem 33. Sportpresseball als «Nachwuchssportlerin des Jahres» geehrt worden. Foto: Michael Deines/Promediafoto
12.11.2014 10:03
Erfurter Bahnradtalent Doreen Heinze bei Sportpresseball in Frankfurt als «Nachwuchssportlerin des Jahres» ausgezeichnet

Frankfurt (rad-net) - Beim 33. Sportpresseball in Frankfurt am Main waren am vergangenen Wochenende die Sportstars des Landes zu Gast. Mittendrin: Doreen Heinze vom RSC Turbine Erfurt, die als Deutschlands «Nachwuchssportlerin des Jahres» ausgezeichnet wurde.

Im Ballsaal der Alten Oper gehörten die Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Benedikt Höwedes ebenso zu den Geehrten wie das frühere Ski-Ass Maria Höfl-Riesch. Insgesamt feierten rund 2500 Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur die Spitzensportler und ihre Leistungen, für die sie mit dem «Pegasos-Preis» ausgezeichnet wurden.

So wie Doreen Heinze. Die 18-Jährige gebürtige Brandenburgerin überzeugte die Jury mit ihren nationalen und internationalen Titelgewinnen im Teamsprint. Gemeinsam mit Emma Hinze aus Kaiserslautern war sie in diesem Jahr Europa- und Weltmeisterin in dieser Bahndisziplin geworden.

An der Seite von Olympiasiegerin Kristina Vogel holte sie im September auch noch den Titel der Deutschen Meisterin der Elite. Zuvor hatte sie sich in Cottbus im Sprint der Juniorinnen den Meistertitel gesichert.

Der Pegasos-Preis bildet eine Referenz an das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie, das nicht nur als Symbol für Weisheit, Kraft und Stärke gilt. Neben Doreen Heinze ging die 58 Zentimeter hohe und 3,5 Kilogramm schwere Trophähe unter anderem an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Kategorie «Sportler mit Herz», an Maria Höfl-Riesch («Legende des Sports») und an den früheren Außenminister Hans-Dietrich Genscher («Besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland»).

Zum «rad-net»-Sportlerporträt von Doreen Heinze ...

Zurück