Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
30.08.2016 15:45
Eurobike 2016 öffnet morgen ihre Pforten - Crosser mit Saisonauftakt auf Festivalgelände

Friedrichshafen (rad-net) - Unter dem Motto «Testen, Erleben, Feiern» zeigt sich die Eurobike dieses Jahr von einer neuen Seite und öffnet mit den «Festival Days» das Messegelände an zwei Tagen für die Öffentlichkeit. Zunächst öffnet die Messe am Mittwoch aber zu den drei «Business Days», die für Fachbesucher und Journalisten zugänglich sind. Im Anschluss bieten die «Festival Days» am kommenden Samstag und Sonntag in elf Bereichen Rad-Enthusiasten, Hobby-Bikern und Neugierigen spektakuläre Bike-Performances, Einblicke in die Szene und Auftritte internationaler Musikstars.

«Die Eurobike wird 25 Jahre und hat es geschafft, sich als einzigartiges und globales Gipfeltreffen der Fahrradbranche zu etablieren», betont Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Etwa 46.000 Fachbesucher, 1700 Journalisten und voraussichtlich rund 35.000 Bikefans werden in den 13 Messehallen auf insgesamt über 100.000 Quadratmetern erwartet.

Die «Innovation Area» zeigt den Erfindergeist der Fahrradbranche. 472 Neuheiten wurden dieses Jahr für die Eurobike Awards eingereicht, 51 von ihnen konnten die sechsköpfige Jury überzeugen, zwölf von ihnen werden sogar einen Gold Award erhalten, während die Nachhaltigkeit eines Produkts mit einem Green Award ausgezeichnet wird. Alle Gewinner werden während der Messe im Foyer West ausgestellt. Eine Austauschplattform für Bike-Experten und solche, die es werden wollen, bietet die «Academy Area». Ob Radreise-Berichte mit Fernweh-Garantie oder Vorträge von namhaften Referenten aus der Bike-Szene: Trends, Innovationen und die neueste Zweirad-Technik stehen im Mittelpunkt.

3000 Fahrräder aus allen Kategorien und zehn Kilometer Teststreckennetz bietet die «Demo Area», die erstmals an allen Messetagen in Betrieb ist. Asphaltierte Straßen sind für Rennräder das optimale Terrain, während Mountainbikes auf Schotter- und Steinpisten getestet werden können. In der «Kids' Area» können fahrradbegeisterte Kinder und Jugendliche im Radparcours und beim Fahrsicherheitstraining ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Eltern erhalten bei Vorträgen Tipps für die richtigen Fahrradeinstellungen und den Fahrradkauf. Höhepunkt für die Kleinsten ist das «Nipper-Race» für Zwei- bis Fünfjährige.

Zum ersten Mal findet auch der Saisonauftakt der Cross-Biker auf dem Festivalgelände der Messe Friedrichshafen statt. Auf einem 1,15 Kilometer langen Rundparcours geht es am 3. September für die Fahrer über wechselnde Untergründe durch Sand- und Laufpassagen, Hindernisse und Sprünge zum Boxenstopp in der Wechselzone und wieder zurück. Mit dabei sind nationale und internationale Spitzenathleten, aber auch Hobby-Biker können sich für die unterschiedlichen Rennen anmelden. Wer hier als erstes durch das Ziel fährt, darf sich über ein Cycle Cross 6000-Rad vom Hersteller Merida freuen. Für alle, die lediglich zuschauen möchten, verspricht das abwechslungsreiche Rennen Unterhaltung auf hohem Bike-Niveau und einen nahtlosen Übergang zur anschließenden Eurobike Festival Party.

Zurück