Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sandra Rübesam auf der Strecke von Spicak. Foto: Rick Schubert
24.07.2017 16:35
European Downhill Cup: Deutscher Doppelsieg durch Rübesam und Hoffmann

Spicak (rad-net) - In Spicak (Tschechien) wurde am Wochenende der vorletzte Lauf des iXS European Downhill Cup 2017 mit rund 250 Fahrern aus 24 Nationen ausgetragen. Sandra Rübesam (Nukeproof Factory) und Nina Hoffmann (ERST Racing Team) konnten bei den Frauen einen deutschen Doppelsieg feiern. Rastislav Baranek (Kellys Factory Team) gewann das Rennen der Männer.

Bereits in der Qualifikation war Sandra Rübesam mit einer Zeit von 3:34,064 Minuten für die 1800 Meter mit und 320 Höhenmetern bergab am schnellsten. Matthew Walker (Cube Global Squad) legte bei den Männern in 3:04,671 Minuten die Bestmarke vor.

Die frisch gekürte Deutsche Meisterin Raphaela Richter (Radon Factory Racing) war in Spicak zwar nicht am Start, aber dafür ließ die Vizemeisterin aufhorchen. Wie schon am Vortag legte Sandra Rübesam die Bestzeit hin und verwies mit über fünf Sekunden Vorsprung die erst kürzlich wieder von einer längeren Verletzungspause zurückgekehrte Nina Hoffmann auf den zweiten Rang. Sowohl für Rübesam als auch für Hoffmann bedeute dies das beste Europacup-Ergebnis ihrer Karriere. Das Podest komplettierte die letztjährige Gewinnerin Jana Bartova (Bikeplac racing). Monika Hrastnik (Blackthorn) beendete das Rennen auf dem vierten Platz und geht als klare Führende und somit als Favoritin auf den Seriensieg ins letzte Rennen.

In Männer-Klasse kam es zu einer kleinen Überraschung, weil sowohl der Qualifikationsschnellste Walker, als auch der Serienführende Jure Zabjek (Unior Tools Team) patzten und sich mit Rastislav Baranek ein Podiumsneuling den Sieg sicherte. Zwar hatte er schon mit dem vierten Rang in Willingen und Platz sechs in Kranjska Gora auf sich aufmerksam gemacht, aber das gleich ein Sieg folgte, war wahrscheinlich auch für ihn eine Überraschung. Der zweite Platz ging an Andreas Kolb (MRC Saracen Racing Team), Dritter wurde Felix Klee (Team Project). Joshua Barth (Solid Reverse Factory Racing) verpasste als Vierter das Podest knapp. Zabjek konnte mit dem fünften Platz seine Gesamtwertungsführung verteidigen und geht damit als fast schon Seriensieger ins letzte Rennen.

Der letzte Lauf des iXS European Cup wird Mitte September auf der Weltcupstrecke von Leogang (Österreich) ausgetragen.

Zurück