Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Cadel Evans (re.) ging gut gelaunt in sein letztes Rennen und wurde Fünfter. Foto: BMC Racing Team
01.02.2015 09:31
Evans Fünfter in seinem letzten Rennen - Meersman gewinnt

Geelong (rad-net/dpa) - Cadel Evans hat im letzten Rennen seiner Profikarriere, dem Cadel Evans Great Ocean Race, das auch von ihm mit initiiert wurde, den fünften Platz gelegt. Den Sieg bei der Erstaustragung des Rennens der UCI-Kategorie 1.1 sicherte sich Gianni Meersman (Etixx-Quick Step) vor Simon Clarke (Orica-GreenEdge) und Nathan Haas (Cannondale-Garmin).

«Aus der Sicht eines Rennfahrerr muss ich sagen, dass ich heute froh war, in der vorderen Gruppe gewesen zu sein», so Evans. «Zwar war es nicht besonders hügelig, jedoch sehr windig. Das Rennen war hart und aggressiv. Ich bedanke mich bei meinen Konkurrenten und den Fans für den Ansporn und die tolle Stimmung im Publikum. Das alles hat das Rennen fast zu einem Klassiker gemacht.»

«Ich hatte im Finish eine gute Position, aber nicht die Beine, um zu gewinnen. Abgesehen davon hätte ich in dieser Konstellation gegen die schnellen Leute auch so keine Chance gehabt», sagte der in der Schweiz lebende Evans, der als bisher einziger Australier die Tour de France gewann.

Das letzte WorldTour-Rennen seiner Laufbahn hatte der ehemalige Mountainbike-Weltcupsieger am vergangenen Sonntag auf Rang drei bei der Tour Down Under beendet.

Zurück