Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Evelyn Stevens will neue Stundenweltrekordhalterin werden. Foto: Boels-Dolmans
12.02.2016 09:35
Evelyn Stevens greift Stundenweltrekord an

Aigle (rad-net) - Die US-amerikanische Profi-Radsportlerin Evelyn Stevens will einen neuen Frauen-Stundenweltrekord aufstellen. Am 27. Februar nimmt die 32-Jährige in Colorado Springs ihren Versuch in Angriff. Der derzeitige Rekord liegt bei 46,882 Kilometern, aufgestellt von der Australierin Bridie O'Donnell im Januar dieses Jahres in Adelaide (Australien).

«Während der Rekordversuch sehr aufregend für mich und meine Karriere ist, bin ich auch stolz darauf, so den Frauenradsport weiter aufhellen zu können», sagt Stevens und ergänzt: «Es wird ein besonderer Tag werden und es ist eine Ehre für mich, meinen Rekordversuch unter der neuen Kuppel des Colorado Springs Olympic Training Center Velodrome zu fahren.»

Die Radrennbahn in Colorado Springs ist eine 333,3 Meter lange Zementbahn, die in rund 1800 Metern Höhe liegt und kürzlich überdacht wurde, damit sie auch im Winter beziehungsweise schlechten Witterungsbedingungen genutzt werden kann.

«Der derzeitige Frauen-Stundenweltrekord wird gerade einmal fünf Wochen alt sein, wenn Evelyn Stevens versucht, einen neuen aufzustellen. Bridie O'Donnell hat eine starke Marke gesetzt und ich freue mich schon auf die neue Herausforderung», so UCI-Präsident Brian Cookson.

Der Rekordversuch von Evelyn Stevens wird auch wieder im Internet per Livestream zu verfolgen sein.

Zurück