Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.05.2018 11:35
Evenepoel dominiert Trophée Centre Morbihan

Locminé (rad-net) - Remco Evenepoel hat die Nationencup-Rundfahrt Trophée Centre Morbihan in Frankreich gewonnen. Der 18-jährige Belgier war als Sieger der ersten Etappe ins Führungstrikot gefahren und verteidigte es bis zum Schluss.

Evenepoel dominierte das erste Teilstück über 123,6 Kilometer rund um Pontivy. Mit 3:26 Minuten Vorsprung erreichte er das Ziel vor seinem nächsten Verfolger, Andrea Piccolo (Italien). Das Feld kam gar 4:12 Minuten hinter dem Sieger ins Ziel und fuhr nur noch um den dritten Platz, den sich Preben Syversen (Norwegen) sicherte. Der deutsche Nationalfahrer Kim Heiduk fuhr auf den zehnten Platz.

Der zweite Tag der Trophée bestand aus zwei Halbetappen. Das sieben Kilometer lange Zeitfahren zwischen Réguiny und Naizin entschied Soren Warenskjold (Norwegen) in 8:30 Minuten für sich, Evenepoel war nur eine Sekunde langsamer. Platz drei ging an Gleb Syrica (+0:10/Russland). Bester Deutscher war hier Michel Hessmann als Fünfter (+0:22).

Auf der zweiten Teilstück des Tages, die gleichzeitig die Schlussetappe bildete, verteidigte Remco Evenepoel seine Führung souverän, in dem er als 40. mit dem Hauptfeld ins Ziel kam. Derweil feierte Carlos Rodriguez Cano (Spanien) mit neun Sekunden Vorsprung zum Peloton einen Solosieg. Hinter ihm spurtete Waerenskjold und Heiduk auf die Plätze zwei und drei. Jakob Gessner rundete als Zehnter das gute deutsche Ergebnis ab.

In der Endabrechnung hatte Evenepoel schließlich 3:48 Minuten Vorsprung auf Piccolo und 4:11 Minuten auf Warenskjold. Hessmann wurde mit 4:33 Minuten Rückstand guter Sechster.

Zurück