Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die früheren Weltmeister Matthias König (links) und Uwe Berner vom RV Gärtringen beenden ihre Karriere. Foto: Archiv (RV Gärtringen/Marc Schlenker)
02.12.2015 16:47
Ex-Weltmeister Matthias König und Uwe Berner beenden Radballkarriere

Herrenberg (rad-net) – Der Radball-Weltmeister von 2010 Matthias König beendet seine Karriere. Dies teilte Königs Verein, der RV Gärtringen, auf seiner Homepage mit. Damit ist für den erfolgsverwöhnten RV Gärtringen das Aushängeschild Matthias König – Uwe Berner Geschichte. Es heißt, daß Uwe Berner mangels Ersatz seinen Platz in der 1. Radball-Bundesliga räumen wird. Diesen wird nun die bisherige Zweitligamannschaft Kai und Markus Schäfer einnehmen, die speziell in den beiden letzten Jahren schon mit einem eigenen Bundesliga-Aufstieg geliebäugelt haben.

Nach Rico Rademann und Mike Schroeter (SV Ehrenberg) und Marco Rossmann (SV Eberstadt) verliert der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit König-Berner eine weitere Spitzenmannschaft binnen weniger Monate. König-Berner haben oft polarisiert und die Grenzen bei den Kommissären ausgelotet, aber sportlich haben sie große Erfolge feiern dürfen.

Angefangen hat es 2005 in der Bundesliga-Aufstiegsrunde, als Uwe Berner noch mit Sandro Lomuscio in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist. Ab 2006 fand das Erfolgsduo zusammen und verfehlte mit Platz 6 gleich im 1. Bundesligajahr mit der schlechteren Tordifferenz knapp die Top 5. Von 2007 bis 2015 gehörten sie ununterbrochen dazu und feierten herausragende Erfolge. Der WM-Titel daheim im Ländle Stuttgart 2010 überstrahlt alles, dazu noch 2 weitere WM-Teilnahmen 2009 mit Silber und 2014 mit Platz 4. EC-Sieger (heute Europameister) in den Jahren 2010 und 2012, insgesamt 8 WC-Siege bei 36 Teilnahmen, darunter die Gesamtsiege 2008 und 2010 (beides ist Deutscher Rekord), ferner 2009, 2010 und 2012 Deutschlandpokal-Sieger. Nur das Finale einer Deutschen Meisterschaft im 2er Radball war nicht ihr Ding, denn in allen Finals von 2007 bis 2015 blieb ihnen der DM-Titel versagt.

Nun bereiten sich Uwe Berner und Matthias König intensiv auf das Gesamt-WC-Finale am Wochenende in Mosnang vor, ihre siebte Finalteilnahme, aber gleichzeitig ihr Abschied von der internationalen Radballbühne. Für alle Radballfans werden Uwe und Matze in Erinnerung bleiben, denn sie waren die Gesichter der „goldenen WM“ 2010 in Stuttgart und noch immer die letzten deutschen Radball-Weltmeister.

Zurück