Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ricarda Bauernfeind, Katharina Hechler und Franziska Koch bei der Eröffnungsfeier der EYOF. Foto: privat
31.07.2015 09:14
EYOF: Franziska Koch verpasst Medaille knapp

Tiflis (rad-net) - Bei den XII. European Youth Olympic Festival (EYOF) in Tiflis in Georgien hat Franziska Koch im Straßenrennen der Mädchen eine Medaille knapp verpasst, sie fuhr auf den vierten Platz. Niklas Märkl war bei den Jungen bester Deutscher auf Rang elf.

Insgesamt mussten bei den Mädchen 47,4 Kilometer zurückgelegt werden. Die deutschen Mädchen fuhren sehr aktiv und versuchten immer wieder zusammen mit den Italienerinnen Gruppen zu initiieren, letztlich wurde das Rennen aber im Massensprint entschieden. Koch wurde im ansteigenden Zielsprint Vierte.

«Ich war im ersten Moment sehr enttäuscht über die verpasste Medaille, aber im Endeffekt kann ich doch zufrieden sein», so das Resümee der 15-jährigen Deutschen Straßenmeisterin. Katharina Hechler und Ricarda Bauernfeind rundeten mit den Plätzen zwölf und 14 den starken Auftritt der Mädchen ab. «Eine bemerkenswerte Leistung, da alle drei Fahrerinnen dem jüngeren U17-Jahrgang angehören», kommentierte Bundestrainer Josef Schüller.

Gold ging wie im Zeitfahren an Italien, diesmal an Letizia Paternoster, Silber gewann die Dänin Emma Joergensen Norsgaard und Bronze Clara Copponi aus Frankreich.

Im Rennen der männlichen Jugend waren 71,1 Kilometer zurückzulegen. Bei Temperaturen um die 40 Grad wurde ein Schnitt von fast 43 km/h gefahren. Dabei konnten sich früh zwei Sportler aus Spanien und Dänemark absetzen, ehe sich Ende der zweiten Runde eine fünfköpfige Verfolgergruppe bildete. In der letzten Runde konnte der Deutsche Niklas Märkl zusammen mit dem späteren Gewinner aus der Schweiz einen Zusammenschluss an der Spitze mit circa 20 Fahrern erwirken. Im Zielsprint sicherte sich Niklas Märkl noch einen guten elften Platz. Juri Hollmann musste nach der ersten Runde sturzbedingt aufgeben, Rico Brückner musste aufgrund der großen Hitze das Rennen ebenfalls frühzeitig beenden.

Gold ging an Til Samuel Steiger aus der Schweiz, Silber an den Slowaken Matus Stocek und Bronze gewann der Brite Alfred Brockwell Wright.

Zurück