Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Münnerstädter Andy Ering, hier in Albstadt, hat die Gesamtwertung der «City Mountainbike Serie» in Belgien und Holland gewonnen. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück-EGO-Promotion
20.10.2014 12:23
Eyring Gesamtsieger der «City Mountainbike Serie» in Belgien und Holland

Utrecht (rad-net) - Andy Eyring (Bergamont-Hayes) hat die Gesamtwertung der «City Mountainbike Serie» in Belgien und Holland gewonnen. Beim Finale des Eliminator-Wettbewerbs in Utrecht genügte dem Münnerstädter Rang 14, um den vorher fast schon sicher feststehenden Gesamtsieg einfzufahren.

Eine Woche zuvor hatte sich Eyring bei der Deutschen Enduro-Meisterschaft die Schulter ausgekugelt. «Mehr war damit nicht drin. Ich bin auch nur gefahren, um den einen notwendigen Punkt noch zu holen», erklärte Eyring. Bei einem Sieg von Jeroen van Eck, hätte der ihm noch den Gesamtsieg entreißen können.

Das Finale in Utrecht gewann schließlich Sprint-Weltmeister Fabrice Mels (Alanya-Salcano) standesgemäß vor den drei Niederländern Lehvi Braam, Jeroen van Eck und Rens de Bruijn. Constantin Kolb aus Groß-Umstadt (BMC Developement Team) wurde Zwölfter.

In der Gesamtabrechnung liegt Andy Eyring, der zwei Wettbewerbe der sechsteiligen Serie gewann, mit 208 Punkten vor Lehvi Braam (180) und van Eck (175). Constantin Kolb wird als Siebter geführt. Ganz befreit jubeln konnte Eyring allerdings nicht: Der 25-Jährige muss sich nach Saisonende möglicherweise noch einer Operation unterziehen, sollte eine MRT-Untersuchung von seiner Schulter entsprechende Ergebnisse zutage fördern.

Die Planungen für das nächste Jahr haben unterdessen schon begonnen. Die Organisatoren der «City Mountainbike Serie» wollen den Wettbewerb 2015 fortsetzen, vielleicht sogar über Belgien und die Niederlande hinaus ausbauen. Eine Überlegung sei es auch, so heißt es auf der Veranstalter-Website, drei Rennen hintereinander an einem Wochenende auszutragen.

Zum «rad-net»-Sportlerporträt von Andy Eyring ...

Zurück