Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.10.2014 15:51
Fahrer-Agent Baumer tritt Bewegung für glaubwürigen Radsport bei

Paris (rad-net) - Die Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport (MPCC) hat erstmals auch Fahrer-Agenten aufgenommen. Diese verpflichten sich, keine Athleten zu verteten, die wegen Dopings gesperrt sind oder gegen die ein Verfahren eingeleitet wurde.

Das hat die MPCC auf ihrer Jahrestagung zu Beginn dieser Woche in Paris beschlossen. Neben Michel Gros und Philippe Raimbaud aus Frankreich sowie Joona Lauka aus Finnland ist nun auch der Deutsche Christian Baumer offiziell Mitglied der MPCC. Der UCI-lizenzierte Baumer vertritt mit seiner Freiburger Agentur unter anderem Movistar-Fahrer Jasha Sütterlin und den mehrmaligen Deutschen Meister Fabian Wegmann.

Die Fahrer-Agenten verpflichten sich außerdem, Fahrern oder Personen, die wegen Dopings gesperrt waren oder gegen die ein Verfahren - wie im internen Reglement des MPCC definiert - eingeleitet wurde, nicht als Mitarbeiter für die Kommunikation des Radsports zu engagieren.

Die MPCC und ihre neuen Mitglieder bekämpfen Doping und Betrug in jedweder Form und wollen somit das Image des Radsports fördern. Elf von 18 WorldTour-Rennställen gehören zur MPCC, darunter die Teams Giant-Shimano, Lotto-Belisol, Katusha, Astana und Lampre-Merida. Bei den ProContinental-Teams sind es sogar 16 von 17 Mannschaften.

Zur Homepage der MPCC ...

Zurück