Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rohan Dennis gewann das Zeitfahren der Tour of California. Foto: Getty Images
21.05.2016 10:14
Favorit Dennis gewinnt Zeitfahren in Kalifornien - Alaphilippe verteidigt Führung

Folsom (rad-net) - Rohan Dennis (BMC) hat das Zeitfahren der Tour of California in Folsom gewonnen und ist damit seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Australier setzte sich im 20,3 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr 17 Sekunden vor US-Meister Andrew Talansky (Cannondale) und 20 Sekunden vor seinem Teamkollegen Taylor Phinney durch. Weil Julian Alaphilippe (Etixx-Quick Step) als Tagesachter aber nur 45 Sekunden verlor, gelang Dennis nicht der Sprung ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Das gehört vor dem Abschlusswochenende weiterhin dem Franzosen.

«Heute war sehr speziell: Ich bin noch nie als Letzter in ein Zeitfahren gestartet, mit dem Gelben Trikot. Aber mein Team und gerade Champions wie Tom Boonen und Zdenek Stybar haben mir sehr geholfen», sagte Alaphilippe, dem viele bereits zum Gesamtsieg gratulieren wollten. Davon aber wollte der Franzose noch nichts wissen: «Es wäre wirklich großartig, hier zu gewinnen, aber es ist noch nicht geschafft.»

Am Samstag steht rund um Santa Rosa noch eine sehr schwere, hügelige 175-Kilometer-Etappe an, auf der Dennis und sein Teamkollege Brent Bookwalter Alaphilippe mit allen taktischen Mitteln attackieren wollen. «Klar ist es nicht leicht, 16 Sekunden Rückstand aufzuholen. Aber wir werden schauen, ob wir einen Weg finden, ihn zu knacken», sagte Dennis. Bookwalter ist mit 38 Sekunden Rückstand Gesamtdritter.

Bei den Frauen wurde auf selber Strecke ein Mannschaftszeitfahren ausgetragen. Hier siegte die US-Mannschaft Twenty16-Ridebiker um die zweifache Zeitfahr-Olympiasiegerin Kristin Armstrong. Platz zwei belegte Boels-Dolmans, wodurch Megan Guarnier ihre Gesamtführung verteidigte. Das deutsche Team Canyon-Sram belegte mit 36 Sekunden Rückstand Platz fünf.

Zurück