Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mario Birrer und Helmut Baur (Mitte) holten Gold vor Florian Fernow und Peter Bäuerlein (links) sowie Giuseppe Atzeni und André Dippel. Foto: Mareike Engelbrecht
24.08.2013 20:11
Fernow Vize-Europameister der Steher - Schweizer Birrer holt Gold

Nürnberg (rad-net) - Florian Fernow ist bei der Steher-Europameisterschaft auf der Radrennbahn in Nürnberg Vize-Europameister geworden. Der Deutsche Meister aus Berlin musste sich mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein im Finale über eine Stunde nur dem Schweizer Mario Birrer an der Rolle des Singeners Helmut Baur geschlagen geben. Dritter wurde Birrers Landsmann Giuseppe Atzeni.

Die zwei weiteren deutschen Gespanne, Robert Retschke mit Holger Ehnert und Marcel Barth mit Karsten Podlesch, fuhren auf die Plätze vier und fünf.

Zu Beginn hatte Fernow die Spitze übernommen, nachdem er auch von der ersten Startposition ins Rennen gegangen war. Etwa zur Rennhälfte erkämpfte sich schließlich Birrer den ersten Platz und konnte von dort nicht mehr verdrängt werden. Unterdessen wurde es im Kampf um Platz drei spannend. Nachdem Atzeni noch erfolglos versucht hatte an Fernow vorbeizufahren, sahen Retschke/Ehnert noch einmal eine Chance, mussten aber dem hohen Tempo Tribut zollen und schafften nicht mehr den Sprung aufs Podest.

Fernow ist damit der erste Deutsche seit 2009, der eine Medaille bei der Steher-EM erringen konnte. Damals unterlag Mario Vonhof, heute Beauftragter für Steher- und Derny-Sport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), mit Schrittmacher Dieter Durst Atzeni und holte ebenfalls Silber.

«Wir haben unser Ziel erreicht, eine Medaille zu holen. Natürlich hätten wir uns Gold gewünscht, aber der zweite Platz geht voll in Ordnung. Es zeigt, dass unsere Maßnahmen gefruchtet haben und die deutschen Rennfahrer wieder auf dem Vormarsch sind», sagte Vonhof. Deutschland gilt als eine der führenden Steher-Nationen, war in den letzten Jahren bei Europameisterschaften jedoch nicht mehr erfolgreich gewesen.

Zurück