Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
2004 hatte Erik Zabel auf der Via Roma zu früh gejubelt - Oscar Freire überquerte den Zielstrich mit seinem Tigersprung noch vor dem Deutschen Meister. Insgesamt triumphierte Zabel in seiner Karriere viermal auf der Via Roma. Foto: Archiv
27.11.2014 13:56
Finale von Mailand - Sanremo kehrt ins Zentrum zurück auf die Via Roma

Mailand (rad-net) - Der Frühjarsklassiker Mailand - Sanremo wird 2015 wieder auf der berühmten Via Roma im Zentrum des ligurischen Küstenortes enden. In den vergangenen sieben Jahren hatte das Finale der Classicissima an der Strandpromenade stattgefunden.

Wie die «Sanremo News» gestern unter Berufung auf ein Treffen des Veranstalters RCS Sport mit Verantwortlichen des Stadtrats berichtete, sei für die 106. Austragung des Rennens am 22. März die Rückkehr auf die Via Roma ins Zentrum von Sanremo beschlossen worden. Auf der Hauptstraße hatte das Rennen lange Zeit geendet, doch wegen Straßenarbeiten wurde das Ziel 2008 an die Küste verlegt.

Auf der Via Roma hatte auch Erik Zabel seine großen Erfolge bei dem jährlich ersten der fünf Radsportmonumente gefeiert. Viermal triumphierte er bei Mailand - Sanremo.

Seinen fünften Erfolg im Jahr 2004 verpasste der damalige Deutsche Meister, weil er im Sprintfinale im Gefühl des sicheren Sieges zu früh die Arme zum Jubeln hochriss und der Spanier Oscar Freire sich noch ganz knapp an ihm vorbeischob. Freiere entschied auch 2007 das vorerst letzte Finale auf der Via Roma für sich.

Für den morgigen Freitag haben die Mailand-Sanremo-Organisatoren die Vorstellung weiterer Details zur Strecke 2015 angekündigt.

Zurück