Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bastian Flicke gewann die 41. Cottbuser Junioren-Etappenfahrt vor Morten Hulgaard (li.) und Max Hamberger. Foto: Manfred Heinrich
10.04.2016 17:56
Flicke Gesamtsieger der 41. Cottbuser Junioren-Etappenfahrt

Cottbus (rad-net) - Bastian Flicke vom Landesverband Brandenburg hat den Gesamtsieg bei der 41. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt davongetragen, die in diesem Jahr erstmals als UCI-Rennen in der Kategorie 2.1 ausgetragen wurde. Den Tagessieg auf der letzten Etappe rund um Dissen über 120 Kilometer sicherte sich Jonas Hodapp.

Flicke ließ auf dem letzten Teilstück nichts mehr anbrennen und beendete die Etappe als 28. im Hauptfeld, während um den Sieg im Massensprint gefahren wurde. Hier hatte Hodapp die schnellsten Beine und verwies den Österreicher Florian Kierner (AC ARBÖ Felbermayr Wels) und Niklas Märkl (Rheinland-Pfalz/Hessen) auf die Plätze zwei und drei. Alle drei Rennfahrer gehören zum jüngeren Junioren-Jahrgang.

Im Gesamtklassement hatte Bastian Flicke nach drei Tagen mit insgesamt vier Etappen elf Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Dänen Morten Hulgaard (ABC Junior Team Dänemark). Dritter wurde Max Hamberger (Auto Eder Bayern) mit elf Sekunden Rückstand zum Sieger. Die Nachwuchswertung gewann Thomas Ognedal (South Norway), die Sprintwertung ging an Felix Wacker (Auto Eder Bayern).

Im Rahmen der Junioren-Rundfahrt gingen auch die Senioren auf die Strecke bei der 12. Spreewald-Masters Etappenfahrt. Gesamtsieger wurde nach drei Tagen Karsten Bombach (Bürstner Dümo Master Team) vor Michael Kopf (Jenatec Biehler Mastersteam) und Markus Swassek (Baier Landshut). Bester Fahrer der Senioren 3 war Falk Schlosser (Jenatec Biehler Mastersteam).

Zurück