Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.08.2014 10:24
Flicke übernimmt Führung bei 9. Youngclassics

Hamburg (rad-net) - Am zweiten Tag der 9. Youngclassics Jugendtour hat Bastian Flicke vom LV Brandenburg die Gesamtführung von Auftaktsieger Karlo Brüser (LV Berlin) übernommen und liegt nun mit 28 Sekunden Vorsprung in Front.

Im Einzelzeitfahren am Morgen konnte Brüser mit Rang fünf seine Spitzenposition noch verteidigen, während sich Frederik Einhaus vom LV Baden den Etappensieg holte. Er bestritt die 9,2 Kilometer in Otter in 12:31 Minuten und verwies damit Vorjahres-Gesamtsieger Jonas Rutsch (LV Hessen) um denkbar knappe drei Zehntelsekunden auf den zweiten Platz. Dritter wurde Flicke mit acht Sekunden Rückstand, machte also hier bereits Zeit auf Brüser gut, der elf Sekunden Rückstand aufwies.

Am Abend gewann Rutsch die Etappe, nachdem er zusammen mit Flicke attackiert hatte. Rutsch konnte sich im Finale um zehn Sekunden von Flicke absetzen, der wiederum gut eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld behaupten konnte. Hinter dem Spitzenduo kämpfte eine vierköpfige Verfolgergruppe um den dritten Rang, den sich letztendlich Rico Brückner (LV Sachsen) sicherte.

Die dreitägige Etappenfahrt für die Jugend U17 endet am heutigen Nachmittag mit dem traditionellen Rennen «Rund um die Binnenalster».

Zurück