Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fabian Wegmann wurde beim Flèche Wallonne schon einmal Zehnter. Foto: Stölting Service Group/Mario Stiehl
19.04.2016 13:19
Flèche Wallonne: Stölting vor erstem WorldTour-Rennen

Gelsenkirchen (rad-net) - Am morgigen Mittwoch startet das Team Stölting Service Group bei seinem ersten Rennen der UCI WorldTour. Der deutsche Zweitligist hatte eine Wildcard-Einladung zum Flèche Wallonne erhalten.

Im Aufgebot des Teams Stölting Service Group stehen vier erfahrene Rennfahrer sowie vier jüngere. Linus Gerdemann, Gerald Ciolek, Fabian Wegmann und der Däne Michael Reihs leiten den Nachwuchs an. Christian Mager und Lasse Norman Hansen haben schon mehrere Rennen auf dem Niveau bestritten, während Thomas Koep und Mads Pedersen ihr WorldTour-Debüt geben. Wegmann konnte 2005 beim Flèche Wallonne schon einmal auf den zehnten Platz fahren.

«Der Flèche Wallonne ist ein Rennen, in dem man bis zum letzten Kilometer auf der Mur de Huy warten muss», sagt der Sportliche Leiter André Steensen. «Daher liegt es den explosiven Kletterern am besten. Ein WorldTour-Rennen zu fahren, ist etwas Großes für uns, und die Fahrer freuen sich darauf. Ich weiß, dass Fabian sich auf dieses Rennen konzentriert und gut vorbereitet hat. Daneben haben wir mehrere Fahrer, die ihre Form in der letzten Zeit unter Beweis gestellt haben. Auch wenn wir Respekt vor dem Rennen haben, sind wir bereit für diese Aufgabe.»

«Wir haben eine gute Mannschaft am Start», bestätigt Fabian Wegmann diese Einschätzung. «Wir wollen ein offensives Rennen fahren und uns gut präsentieren.»

Der Flèche Wallonne hat eine 80-jährige Tradition, die erste Austragung fand im Jahr 1936 statt. Seit 1983 endet das Rennen in Huy, wo der 1300 Meter lange Anstieg der Mur de Huy das Rennen entscheidet. Die Durchschnittssteigung von 9,6 Prozent lässt nur die stärksten Fahrer um den Sieg kämpfen. Das Rennen ist insgesamt 196 Kilometer lang und startet in Marche-en-Famenne. Die ersten 60 Kilometer sind relativ flach, dann beginnen südwestlich von Huy die Hügel. Insgesamt wird die Mur de Huy dreimal befahren.

Stölting erhält erste WorldTour-Einladung


Zurück