Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Robert Förstemann wird dieses Jahr nicht in Berlin starten können. Foto: Veranstalter/Arne Mill
12.01.2015 12:06
Förstemann muss Start bei Berliner Sixdays absagen

Berlin (rad-net) - Robert Förstemann musste sein Teilnahme im Sprint-Turnier des Berliner Sechstagerennens (22. bis 27. Januar) absagen. Dies teilte der Sprintspezialist auf seiner Internetseite mit.

Förstemann, der sich in den letzten Jahren als eines der Zugpferde bei den Berliner Sixdays entwickelt hat, erlitt kurz vor Weihnachten einen Bandscheibenvorfall. Trotz der sofortigen physiotherapeutischen Behandlung kommt das Rennen «für den Rücken und die Schwere der Verletzung leider noch zu früh und würde meinen WM-Start nur unnötig gefährden. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen», so Förstemann, der noch lange die Hoffnung hatte, dass ein Start in Berlin möglich ist: «Die WM und das Sechstagerennen waren dabei meine Motivation. Jetzt geht es jedoch darum, Prioritäten zu setzen.»

Bei der Bahn-WM in Saint-Quentin-en-Yvelines hat Robert Förstemann voraussichtlich Startchancen im Teamsprint und Sprint - beides Disziplinen, in denen der 28-Jährige zu den Medaillenanwärtern gehört. Ein erstes Training absolvierte Förstemann in den letzten Tagen auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder. «Ich habe eine stabile Sitzposition und mit den Zeiten bin ich zufrieden», so Förstemann.

Zurück