Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.04.2014 09:51
Formel-1-Feeling für Jedermänner in Hockenheim - Voranmeldung noch bis 6. Mai

Hockenheim (rad-net) - Deutlich früher als im vergangenen Jahr findet 2014 das Circuit Cycling auf dem Formel-1-Grand-Prix-Kurs in Hockenheim statt. Bereits am 24. Mai fällt um 17:30 Uhr auf der Hochgeschwindigkeitspiste im Badischen der Startschuss für die beiden Wettbewerbe über 60 und 90 Kilometer. Die Rennen werden erneut für den German Cycling Cup (GCC) und die Deutsche Jedermann-Meisterschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gewertet.

Voranmeldungen zur sechsten Auflage des Circuit Cycling sind noch bis zum 6. Mai zum Normalpreis möglich. Weil der Hockenheimring bis zum Start der Radrennen noch von einer Automobilveranstaltung genutzt wird, konzentrieren sich die Jedermann-Wettbewerbe wie bereits 2011 im Bereich der Mercedes-Tribüne. Dort werden auch die Rennen über 60 und 90 Kilometer gestartet, bei denen die Radssportler auf exklusive Weise die Asphaltbahn erkunden können, auf der schon wenige Wochen später die Stars der Formel-1-Szene um Weltmeisterschaftspunkte kämpfen werden.

Dabei können sie erleben, dass der Hockenheimring in jeder Hinsicht als Mekka für Speed-Freaks taugt: beim Circuit Cycling werden über einzelne Runden regelmäßig Durchschnittsgeschwindigkeiten von mehr als 45 km/h erzielt. Das ist zwar ein gutes Stück langsamer als die 208,3 km/h, die der spanische Ferrari-Werksfahrer Fernando Alonso bei seinem Hockenheim-Sieg 2012 erreichte, dafür haben beim Circuit Cycling deutlich mehr Sportler die Chance auf eine Podiumsplatzierung als bei einem Formel-1-Rennen.

Dort grüßen lediglich die ersten drei vom Treppchen, beim Circuit Cycling werden dagegen die jeweils drei schnellsten Frauen und Männer der 60- und der 90-Kilometer-Gesamtwertung sowie in sieben Altersklassen zur Ehrung gebeten. Hockenheim ist der fünfte Lauf der Deutschen Jedermann-Meisterschaft und des GCC, die von April bis Oktober in insgesamt 14 Rennen ihre Sieger ermitteln.

zur Anmeldung beim «Circuit Cycling» …

ŠKODA Velodom: Erfolgreicher Auftakt der Deutschen Jedermann-Meisterschaft - Kirfel und Paul in Gelb

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück