Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Folgen des Sturzes sind bei Christopher Froome deutlich zu sehen. Foto: Javier Lizon
02.09.2015 18:38
Froome fällt bei Vuelta deutlich zurück

Cortals d'Encamp (dpa) - Topfavorit Chris Froome hat nach der Königsetappe der Vuelta einen deutlichen Rückstand auf die Spitze in der Gesamtwertung.

Der Tour-de-France-Sieger war gehandicapt durch einen Sturz und kam mit einem Rückstand von mehr als acht Minuten auf den Tagessieger Mikel Landa ins Ziel. Der spanische Radprofi vom Astana-Team gewann die 11. Etappe nach Cortals d'Encamp vor seinem italienischen Teamkollegen Fabio Aru (+1:22 Minuten) und Ian Boswell aus den USA (+1:40).

Aru übernahm das Rote Trikot des Gesamtführenden und löste den Niederländer Tom Dumoulin ab. Nach dem Ruhetag am Dienstag mussten die Radprofis auf der 138 Kilometer langen Etappe vier Anstiege der ersten Kategorie und insgesamt 5200 Höhenmeter bewältigen.

Froome stürzte gleich nach dem Start, musste mühsam um den Anschluss an das Feld kämpfen, verlor aber 40 Kilometer vor dem Ziel den Kontakt zu den Mitfavoriten. Der Brite hatte sich vorgenommen, als dritter Radprofi nach Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) die Tour und die Vuelta in einer Saison zu gewinnen.

Sergio Paulinho von Tinkoff-Saxo musste die Rundfahrt beenden, nachdem ihn ein Begleitmotorrad angefahren hatte. Sein Teamkollege Peter Sagan war bereits zur neunten Etappe nicht mehr angetreten, ebenfalls nach einem Unfall mit einem Motorrad.


Zurück