Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
29.08.2014 10:58
Fünftes Weltcup-Turnier 2014 in Radball-Hochburg Mosnang

Mosnang (rad-net) - An diesem Wochenende steht für die knapp 3000 Einwohner zählende Gemeinde Mosnang der Radball-Weltcup im Blickpunkt. Im Oberstufenzentrum findet das fünfte diesjährige Turnier der Serie statt. Der RMV Mosnang ist zum fünften Mal Ausrichter dieses Events, einer Generalprobe für das Gesamtfinale im kommenden Jahr am 5. Dezember 2015.

Nun freut man sich zunächst auf zehn Mannschaften aus acht Nationen, mit dabei Hochkaräter wie die ersten vier Mannschaften der letzten WM in Basel. Am Start sind außer Gärtringen und Jiri Hrdlicka alle noch aktiven Radballweltmeister. Fast immer gehörten Teams aus Mosnang - wie beim Weltcup-Debut am 11. Mai 2002 in Brünn mit Roman Schneider und Reto Gmür – zum Teilnehmerfeld der Serie, jetzt startet das Heimteam Lukas Schönenberger und Timo Reichen allerdings mit einer Wildcard.

Die Gruppeneinteilungen durch den Technischen Delegierten der UCI, Hanspeter Flachsmann aus Winterthur, ergibt schon für die Vorrunden delikate Paarungen. In Gruppe 1 sind die beiden Weltmeister der beiden letzten Jahre RC Höchst I (Patrick Schnetzer - Markus Bröll) und ihre Vorgänger RS Altdorf (Roman Schneider - Dominik Planzer) zwar die Favoriten, aber Mosnang erhofft sich von seinen Lokalmatadoren eine Überraschung. Beste Gelegenheit ist schon das Spiel Nr. 1 im prestigeträchtigen Match gegen den alten Rivalen RS Altdorf. Nach der Papierform spielen in dieser Gruppe MO Svitavka (Pavel Vitula - Pavel Richter) und UC Benicarlo aus Spanien (Florencio Monge - Marcel Chaves), die in der Schweiz beheimatet sind, gegen den letzten Gruppenplatz.

Das Leadertrikot ist bisher im Besitz des Deutschen Vizemeisters RVS Obernfeld (André und Manuel Kopp) mit 120 Rankingpunkten aus drei Turnieren. Sie können nun vom Weltmeister RC Höchst I abgelöst werden, denen in Mosnang schon Platz eins oder zwei genügen würde.

Zurück