Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Moritz Milatz (li.) und Manuel Fumic bereiten sich in der Höhe auf den letzten Weltcup in Méribel vor. Foto: Erhard Goller
21.08.2014 09:16
Fumic und Milatz bereiten sich in der Höhe auf Méribel vor

Méribel (rad-net) - Die beiden stärksten deutschen Cross-Country-Biker Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) und Moritz Milatz (BMC Racing) haben Höhenluft gewählt um sich auf das Weltcup-Finale in Méribel vorzubereiten. Der eine mit einer Delegation der Nationalmannschaft, der andere wählte eine bemerkenswerte Destination nahe der Heimat.

Das Weltcup-Finale in Méribel wird auf rund 1400 Metern gestartet. Für die einen zu hoch, für die anderen kein Problem. Ab welcher Höhe das für eine sportliche Leistung relevant wird, scheint sehr individuell. Bei 1400 Metern wird meist noch gar nicht von echter Höhenlage gesprochen, doch es gibt eine Anzahl an Sportlern, die das als Einschränkung wahrnehmen - sofern sie sich nicht vorher angepasst haben.

Eine kurzfristige Anreise in eine Höhenlage verhindert, dass der Körper bereits mit dem Energie fordernden Prozess der Anpassung beschäftigt ist. Das ist manches Mal ein Mittel der Wahl. Bei Manuel Fumic hat das zum Beispiel 2005 bei der WM in Livigno funktioniert, als er kurzfristig dorthin angereist ist und dann in seinem ersten Elite-Jahr Sechster wurde. Sicherer ist es allerdings, wenn man eine Höhenanpassung vornimmt. Je höher, desto länger.

Das haben Manuel Fumic und Moritz Milatz jetzt getan. Vize-Weltmeister Fumic ist nach den Nordamerika-Weltcups mit Bundestrainer Peter Schaupp, Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike), Martin Frey (Team Bulls), Christian Pfäffle (Lexware MTB Team) und Sofia Wiedenroth (AMG-Rotwild) nach Livigno (1800m) gefahren. «Ich denke, das war eine gute Entscheidung», sagt Manuel Fumic. Nicht nur im Blick auf die Höhenlage. «Ich konnte mein Training durchziehen und hatte keinen Alltagsstress wie zuhause», so Fumic. Außerdem sei die «Stimmung super» in der kleinen Gruppe. Bundestrainer Schaupp streute auch Aktivitäten wie den Besuch eines Hochseil-Gartens ein. «Das hat echt Spaß gemacht und war gut für die Atmosphäre», betont Manuel Fumic.

Was das Weltcup-Finale in Méribel angeht, sieht er sich gut vorbereitet. «Das Gefühl ist gut, die Form steigt an. Ich will in Méribel unbedingt aufs Podium. Die Gesamtwertung habe ich schon im Hinterkopf, aber das Rennen gehe ich deshalb nicht anders an. Allenfalls wenn ich meine Konkurrenten wie Tempier und Hermida am Schluss um mich herum habe. Ich will der Spitze mit Schurter und Absalon näher kommen», erklärt Fumic.

Das Fünfer-Podium, das hat auch sein gleichaltriger Weg-Gefährte Moritz Milatz im Sinn. Das was ihm in Nordamerika nicht gelungen ist, an seine starken Resultate von Nove Mesto (3.) und Albstadt (5.) anknüpfen, das will er in Méribel nachholen. «Die Form kann so schlecht nicht sein. In Muttenz auf der flachen Strecke in der Spitzengruppe mitfahren, das habe ich bisher noch nie geschafft. Das macht mir Mut», sagt Milatz, der sich derzeit in Herzogenhorn aufhält.

Dorthin, eine gute halbe Stunde von seinem Wohnort entfernt, hat sich Milatz gemeinsam mit seinem BMC-Teamkollegen Stephen Ettinger verzogen. Das Leistungszentrum hat ungefähr die gleiche Höhenlage wie Méribel. «Das erschien mir die praktikabelste Lösung, nachdem es in Lenzerheide beim BMC Racing Cup bei mir gar nicht funktioniert hat», erklärt der Freiburger zu der etwas ungewöhnlichen Standort-Wahl.

Er ist wohl einer der Athleten, die mit der dünneren Luft ohne Anpassung nicht zu Recht kommen: «Wenn ich meinen Teamkollegen (Julien) Absalon anschaue, dem macht das anscheinend nichts aus, der macht ja auch nie Höhentraining. Aber für mich ist das wichtig hier oben zu sein», sagt Milatz, der es von Rang 14 in der Gesamtwertung im günstigen Fall noch unter die besten Zehn schaffen kann.

Zurück