Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das deutsche Nationalteam bei der Tour de l'Avenir. Foto: Archiv/privat
27.08.2016 15:42
Gaudu Gesamtsieger der Tour de l'Avenir

Saint-Sorlin-d'Arves (rad-net) - Der Franzose David Gaudu ist der Gesamtsieger der Tour de l'Avenir 2016. Auf der mit 72 Kilometern zwar kurzen, aber schweren Schlussetappe, kontrollierte er mit seinen Nationalmannschaftskollegen das Feld und verteidigte seine Führung als Tagesdritter souverän.

Die Schlussetappe gewann der US-Amerikaner Neilson Powless als Solist. Bereits wenige Kilometer nach dem Start in Saint-Michel-de-Maurienne hatte er zusammen mit Nikolay Cherkasov (Russland) attackiert. Doch während der Russe wieder zurückfiel, bekam Powless Gesellschaft von den beiden Kolumbianern Daniel Martinez und Egan Bernal. Am Schlussanstieg, dem Croix-de-Fer griff Neilson Powless seine Begleiter an und fuhr dem Sieg allein entgegen, während die Kolumbianer von der Favoritengruppe wieder eingeholt wurden.

Neun beziehungsweise 16 Sekunden hinter Powless fuhren Lucas Hamilton (Australien) und David Gaudu auf die Plätze zwei und drei. Adrien Costa wurde Tagesvierter, Edward Ravasi Fünfter. Die deutschen Nationalfahrer Lennard Kämna und Maximilian Schachmann beendeten die Etappe auf den Plätzen 16 (+3:31) und 21 (+5:14).

Im Gesamtklassement trennten Gaudu und Edward Ravasi sowie Adrien Costa nach acht Etappen 24 Sekunden beziehungsweise 1:23 Minuten. Ravasi hatte auf den letzten Kilometern noch einige Male attackiert, doch Gaudu konnte immer wieder parieren, so dass der Italiener keinen Boden im Gesamtklassement mehr gutmachen konnte. Bester Deutscher wurde Schachmann auf dem 27. Rang (+32:36).

Die Sprintwertung entschied Auftaktsieger Vincenzo Albanese (Italien) für sich; Nico Denz, der auch einen Tag das Gelbe Trikot trug, wurde hier Fünfter. Bester Bergfahrer war Lucas Hamilton.

Zurück