Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André und Benedikt Bugner dominierten die German Masters 2014. Foto: Oliver Stoll
05.10.2014 12:38
German Masters 2014 der Kunstradsportler entschieden

Wendlingen (rad-net) - Die diesjährige German-Masters-Serie im Kunstradsport ging mit dem Finale im württembergischen Wendlingen «mit großartigen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler», so BDR-Koordinatorin Silke Wölke, zu Ende. Nach den drei Turnieren stehen damit auch die Gesamtsieger fest.

Im 1er Kunstfahren gewannen Corinna Biethan (SKV Mörfelden) vor Viola Brand (RSV Unterweissach) und Michael Niedermeier (RKB Bruckmühl) vor Simon Puls (Liemer RC). Im 2er Kunstfahren setzten sich André und Benedikt Bugner (RSV Klein-Winternheim) vor Melissa Breitenbach und Michael Rauch (TSV Langenprozelten) sowie Kathrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier (RV Mainz-Ebersheim) vor Jasmin Soika und Katharina Wurster (RV Mainz-Finthen) durch. Die Bugners gewannen sogar alle sechs Teilwettkämpfe und erreichten somit die Maximalpunktzahl von 300 Punkten.

Bei den Frauen musste der Rechenschieber her, denn drei Zweier-Paare hatte am Ende exakt die gleiche Punktzahl, so dass die Punkte aus den Finalveranstaltungen ausschlaggebend waren. Aufgrund der Addition der Punkte in den jeweiligen drei Finals wurden schließlich Schultheis/Sprinkmeier mit 468,76 Punkten als Sieger gekürt.

Bereits in der Vorrunde, der 5. WM-Qualifikation, gab es spannende Wettkämpfe mit großartigen Leistungen. Wie erwartet setzten in den 1er-Disziplinen Vize-Weltmeister Niedermeier und Weltmeisterin Corinna Biethan ihren Siegeszug fort. Spannend ging es im 2er der Frauen zu: Während im Vorkampf die Deutschen Meister Julia und Nadja Thürmer die Nase vorn hatten, drehten Schultheis/Sprinkmeier im Finale auf und erreichten 161,19 Punkte. Im 2er der offenen Klasse waren die Bugners wieder eine Klasse für sich und erreichten 161,60 und 162,03 Punkte.

Einen harten Kampf auf einem sehr hohen Niveau lieferten sich die 4er Mannschaften. Im Vorkampf setzte Denkendorf mit 212,51 Punkte die Messlatte sehr hoch. Doch der Steinhöringer Vierer konterte mit 215,05 Punkten. Das Rennen um das WM-Ticket war somit nach Runde fünf weiterhin offen. Im abendlichen Finale legten die Denkendorfer 194,50 Punkte vor. Steinhöring hatte nun die Chance den Rückstand weiter zu verkürzen, doch nach kleinen Fehlern schwanden die Punkte auf 188,65 Zähler, wodurch sich Denkendorf die WM-Teilnahme so gut wie sicherte.

«Theoretisch hat Steinhöring noch die Chance auf das WM-Ticket, aber sie müssten an der DM 225 Punkte rausfahren, was bei aufgestellten 230,4 Punkten eher unwahrscheinlich ist», so der Denkendorfer Martin Thiel, der zusammen mit Petra Geier das württembergische Quartett betreut.

Am 17. und 18. Oktober werden in Denkendorf in Württemberg die Deutschen Hallenradsport-Meisterschaften ausgetragen. Hier fallen auch die endgültigen Entscheidungen um die WM-Teilnahmen.

Ergebnisse und Gesamtstand German Masters 2014 ...


Zurück