Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lisa Hattemer. Foto: Oliver Stoll/www.DieSportFotografen.de
04.10.2015 15:36
German Masters: Weltrekord durch Hattemer

Mörfelden (rad-net) - Im hessischen Mörfelden fand an diesem Wochenende das 3. German-Masters im Kunstradsport statt, gleichzeitig die 5. und 6. Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Malaysia. Ein Teil der deutschen WM-Kandidaten konnte sich schon herauskristallisieren, während vor allem die Entscheidungen um die zweiten Startplätze in allen Disziplinen erst bei der Hallenrad-DM in zwei Wochen fallen wird.

Im 1er der Frauen sorgte vor allem Lisa Hattemer (Gau-Algesheim) für ein Ausrufezeichen. Sie stellte mit 186,18 Punkten im Finale einen neuen Weltrekord auf. «Eine echte Hausnummer», war auch Kunstrad-Bundestrainer Dieter Mauter erstaunt.

Die möglichen WM-Kandidatinnen puschten sich während des ganzen Turniers gegenseitig hoch. Viola Brand (Unterweissach) legte in der Vorrunde 180,57 Punkte vor, Weltmeisterin und Lokalmatadorin Dr. Corinna Biethan (Mörfelden) konterte mit 181,17 und fuhr damit in ihr 30. German-Master-Finale. Hattemer fuhr mit 180,10 direkt hinter die Beiden. Im Finale legte wiederum Brand mit 179,99 Punkten vor, während Biethan patzte und mit 171,17 Zählern von der Fläche ging. Nicht zu schlagen war aber Hattemer mit 186,18 Punkten. Sie hat damit auch im Rennen um die WM-Plätze die Nase vorn, vor Viola Brand und Dr. Corinna Biethan.

Im 1er der Männer war Titelverteidiger Michael Niedermeier (Bruckmühl) auch recht souverän und sowohl Tages- als auch Gesamtsieger wurde. Für den zweiten Startplatz bei der WM sind noch mehrere Kandidaten im Rennen, hier entscheidet erst die letzte Qualifikation bei der DM. Zwischen Lukas Kohl (Kirchehrenbach), der das Finale verpasste und mit Rang vier zufrieden sein musste und Simon Puls (Lieme), der immer stärker wird, liegen nach sechs Entscheidungen nur 0,27 Punkte. Andreas Pfliegl (Bruckmühl) bestritt sein letztes German-Masters-Finale und belegte hinter Niedermeier und Puls den dritten Platz.

Im 2er der Frauen siegten souverän die Geschwister Julia und Nadia Thürmer (Mainz-Finthen), die im Finale die beste Leistung der gesamten Serie zeigten und neben dem Tages- auch den Gesamtsieg für sich entscheiden konnten. Aussichtsreichste Kandidaten für den zweiten Startplatz sind die Geschwister Lena und Lisa Bringsken (Böhl-Iggelheim). Louisa und Tabea Saamen (Lieme) konnte nicht ganz an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen und haben damit nur noch sehr geringe Chancen an der WM dabei zu sein.

Das 2er der Männer ging wie erwartet an André und Benedikt Bugner (Klein-Winternheim). Sie schrammten wieder knapp an ihrem eigenen Weltrekord vorbei und zeigten beständig Spitzenleistungen. Mit drei Tagessiegen sind sie natürlich auch Sieger der Gesamtwertung. An die zweite Stelle in der WM-Qualifikation haben sich Stefanie Dietrich und Robert Schmidt (Schleißheim) geschoben. Die Ex-Weltmeister Luisa und Benedikt Baasmann (Mergelstetten) zeigten in Mörfelden wieder ihre alte Klasse. Sowohl in der Vorrunde als auch im Finale fuhren sie eine gute Kür und meldeten sich im Kreis der möglichen WM-Kandidaten zurück. Aber auch für Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen) ist die WM noch in Sichtweite, während für Michael Rauch/Melissa Breitenbach (Langenprozelten) der WM-Zug abgefahren ist.

Im 4er Kunstrad traten nur drei Mannschaften an. Die Vorrunde gewann das Quartett des RMSV Aach (196,21) vor RV Steinhöring (193,75), die sich bei der Turbinentorfahrt drei Absteiger leisteten, und RSC Blitz Schiefbahn (178,81). Im Finale drehten die Bayerinnen den Spieß um. Kathrina Gülich, Michaela Schweiger, Ramona Ressel und Christine Posch demonstrierten, trotz kleiner Unsicherheiten, mit ausgefahren 208,69 Punkten ihre Stärke und Ambitionen auf den WM-Startplatz, der ihnen nach den sechs Ausscheidung nun auch nicht mehr zu nehmen ist. Nicht ganz an ihre Leistungen aus dem Vorkampf konnte Aach anknüpfen. Mit 189,73 belegten sie Platz zwei vor Schiefbahn (167,62).

Ergebnisse 3. German Master ...


Zurück