Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jubelt künftig unter deutscher Flagge: Marcel Kittel, der ab 2015 im Trikot des Teams Giant-Alepcin fahren wird. Foto: Archiv
04.12.2014 09:47
Giant-Alpecin fährt 2015 unter deutscher Lizenz auf der WorldTour

Bielefeld (rad-net) - Das Team Giant-Alpecin wird 2015 als deutsches WorldTour-Team an den Start gehen. Nach Informationen des Sport-Informations-Dienstes (SID) soll vom Radsportweltverband UCI noch heute eine offizielle Bestätigung folgen.

Bislang fuhr die Equipe um die Deutschen Marcel Kittel und John Degenkolb als Team Giant-Shimano unter niederländischer Flagge. Ende September hatte der Bielefelder Pharma- und Kosmetik-Konzern seinen Einsitg in den Profi-Radsport als Haupt- und Titelsponsor bekannt gegeben. Zwischen zwölf und 16 Millionenen Euro soll Alpecin nach Medieninformationen in den nächsten vier Jahren investieren.

Fünf Jahre nach dem Aus von Milram ist es wieder das erste deutsche Team in der höchsten Liga des Radsports. «Es ist ein Riesensignal, wir wollen dem Radsport zusammen den Platz geben, den er in Deutschland verdient», hatte Teamchef Iwan Spekenbrink gesagt. Der Firmensitz wird im niederländischen Deventer bleiben. Aber «das ist nur ein Gebäude», wie Spekenbrink betonte, man habe jetzt «ein deutsches Herz».

Alpecin steigt 2015 bei Giant-Shimano als Sponsor ein

Zurück