Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Cheng Ji ist der erste Chinese, der alle drei Grand Tours beendet hat. Foto: Giant-Alpecin
20.10.2016 16:56
Giant-Alpecin-Fahrer Cheng Ji beendet Karriere mit 29

Deventer (rad-net) - Giant-Alpecin-Fahrer Cheng Ji wird seine Karriere nach der Tour of Hainan (UCI 2.HC/22. bis 30. Oktober) beenden. Der 29-Jährige beendete 2014 als erster Chinese die Tour de France und möchte sich nach seinem letzten Rennen vor heimischen Publikum auf sein Familienleben konzentrieren.

«Zunächst bedanke ich mich bei dem Team, den Betreuern und den Sponsoren für ihre langjährige Unterstützung und die tolle Zeit, die wir zusammen hatten. Als Chinese bei den größten Rennen des Kalenders dabei zu sein, hat in China eine große Wirkung gehabt und ich bin froh, diese Rolle gespielt zu haben. Physisch könnte ich noch ein paar Jahre weiterfahren, aber jetzt, da ich älter werde, habe ich andere Ziele in meinem Leben – mich auf meine Familie zu konzentrieren. Vor kurzem bin ich Vater geworden, weswegen ich mich dazu entschlossen haben, nach dieser Saison aufzuhören», kommentiert Ji seinen Rücktritt.

Cheng Ji beendete bereits 2012 die Vuelta a Espana und 2015 auch den Giro d’Italia, womit er als erster Chinese alle drei Grand Tours erfolgreich absolviert hat. Giant-Alpecin-Coach Rudi Kemna verliert einen seiner härtesten Arbeiter: «Seine Erfahrung und selbstbewusste Präsenz waren wichtig für das Team. Cheng hat während seiner zehn Jahre im Profiradsport alles gesehen, ist auf höchstem Level gefahren und wir akzeptieren seine Entscheidung voll und ganz. Er war einer der härtesten Arbeiter und einer der am meisten respektierten Fahrer im Team. Wir danken ihn für seinen Beitrag und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin Erfolg bei seinen Vorhaben. Wir sind sicher, dass er diese mit demselben Enthusiasmus verfolgen wird, den er bereits im Radsport gezeigt hat.»

Zurück