Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der 20-jährige Sam Oomen aus dem deutschen Team Giant-Alpecin hat die dritte Etappe der Tour de l'Ain gewonnen und damit die Gesamtwertung übernommen. Foto: A.S.O.
12.08.2016 21:24
Giant-Alpecin-Fahrer Sam Oomen gewinnt Königsetappe bei Tour de l'Ain

Lélex Monts-Jura (rad-net) - Giant-Alpecin-Fahrer Sam Oomen hat die dritte Etappe der Tour de l’Ain (2.1) gewonnen. Der Niederländer sicherte sich damit die Führung in der Gesamtwertung. Auf der 141 Kilometer langen Königsetappe von Nantua hinauf zur Skistation Lelex Monts-Jura ließ der erst 20-Jährige den Franzosen Pierre-Roger Latour (AG2R La Mondiale) sowie Bart De Clercq (Lotto Soudal) aus Belgien hinter sich, die nun auch in der Gesamtwertung die Plätze Zwei und Drei belegen.

«Ich bin sehr glücklich über meinen ersten Profisieg. Es lief heute optimal und die Beine waren sehr gut. Das Team hat hart gearbeitet und ich bin froh, dass ich sie auf diese Weise belohnen konnte. Ich kannte die Etappe aus den letzten beiden Jahren und hatte dieses Szenario erwartet. Ich wusste, dass der letzte Anstieg entscheidend sein würde und es war nur noch eine kleine Gruppe übrig. Auf den letzten Kilometern hatte ich noch etwas im Tank», freute sich Oomen über seinen ersten Sieg bei den Profis.

«Morgen wird ein harter Tag, doch es beruhigt mich, zu wissen, dass ich gut in Form bin und gut klettere. Außerdem gibt mir das starke Team Selbstvertrauen. Wir haben erfahrene Fahrer, die genau wissen, wie man mit diesen entscheidenden Situationen umgeht», lobte er seine Teamkameraden von Giant-Alpecin.

Auch Teammanager Arthur van Dongen war sehr zufrieden mit seinem jungen Fahrer: «Es war ein super Rennen vom ganzen Team, die Sam für den letzten Anstieg in Position gebracht haben. Morgen wird ein aufregender und harter Tag mit dem Grand Columbier, aber es ist besser, mit ein paar Sekunden zu führen als hinten zu liegen. Wir haben nun den Tagessieg in der Tasche und werden versuchen das Leadertrikot zu verteidigen.» Die Tour de l’Ain endet morgen mit der vierten Etappe über 127 Kilometer von Lagnieu nach Belley.

Zurück