Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Simon Geschke ist im Tour-Aufgebot von Giant-Alpecin. Foto: Giant-Alpecin
23.06.2016 15:37
Giant-Alpecin mit Geschke und Degenkolb zur Tour

Deventer (rad-net) - Das Team Giant-Alpecin hat jetzt sein neunköpfiges Aufgebot für die Tour de France bekannt gegeben. Bei der 103. Auflage werden John Degenkolb und Simon Geschke die deutschen Farben bei Giant-Alpecin vertreten, weiter wurden Warren Barguil, Roy Curvers, Tom Dumoulin, Georg Preidler, Laurens ten Dam, Ramon Sinkeldam sowie Albert Timmer nominiert.

Nach neun Etappensiegen aus den vergangenen drei Tour de France-Austragungen hat sich das Team Giant-Alpecin auch in diesem Jahr wieder zum Ziel gesetzt, Etappen zu gewinnen - bei den Sprintetappen mit schwierigem Finale, den Mittelgebirgs- sowie den Bergabschnitten. Darüber hinaus strebe das Team es an, seine Fahrer weiter zu entwickeln und die Qualität des gesamten Teams zu verbessern, mit zunehmender Fokussierung auf die Gesamtwertung.

Simon Geschke, der 2015 mit seinem Sieg auf der 17. Etappe beeindruckte, wird sicherlich wieder seine Chancen auf den Bergetappen erhalten. Ebenfalls im Tour-Team ist John Degenkolb, der sein Augenmerk auf die Sprintetappen mit schwerem Finale legen wird. Seine Rückkehr nach dem schweren Trainingsunfall im Januar war nicht einfach. Er hat aber bei seinem Comeback ein hohes Maß an Engagement gezeigt und ist durch harte Arbeit sowie Fleiß wieder ins Peloton zurückgekehrt. Große Fortschritte hat er in den vergangenen Monaten bei der Amgen Tour of California sowie dem Criterium du Dauphiné gemacht.

Für das Gesamtklassement setzt Giant-Alpecin auf den französischen Kletterspezialisten Warren Barguil, der bei seinem Tour-Debüt im vergangenen Jahr 14. wurde. Er soll in seiner langfristigen Entwicklung als Klassementfahrer einen weiteren Schritt nach vorne machen und sich verbessern. Für Tom Dumoulin soll es hauptsächlich um Etappenerfolge gehen, damit er für sein zweites großes Saisonziel nach dem Giro d'Italia - die Olympischen Spiele in Rio - gut vorbereitet ist.

«Unsere Ziele sind zum einen Etappenerfolge - hier sehen wir mehrere Möglichkeiten, diese zu erreichen. Zum anderen wollen wir herausfinden, wie die Chancen von Warren im Gesamtklassement sein werden. Wir haben einen langfristigen Plan mit ihm entwickelt, mit dem Ziel, seine Performance als Klassementfahrer in den nächsten Jahren weiter zu verbessern. Dies wird sein zweiter Auftritt bei seiner Heim-Grand-Tour sein und wir glauben, dass ein Top-15-Resultat wieder ein realistisches Ziel für ihn sein wird», so Teamcoach Aike Visbeek.

Zurück