Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.03.2015 14:37
Giant-Alpecin und Bora-Argon 18 führen Startliste von Eschborn-Frankfurt an

Frankfurt (rad-net) - Die 54. Auflage des deutschen Frühjahrsklassikers Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt verspricht spannend zu werden. 21 Teams haben bereits ihren Start zugesagt, darunter vier Mannschaften aus der WorldTour. «Bis zum 1. Mai werden aber noch weitere Mannschaften dazu kommen», verspricht Veranstalter Bernd Moos-Achenbach.

Noch sind die Fahrer nicht namentlich benannt, es spricht aber viel dafür, dass es am 1. Mai ein Stelldichein der Titelverteidiger aus den zurückliegenden sechs Jahren geben könnte. Der in diesem Frühjahr bereits mit fünf Siegen sehr erfolgreiche Norweger Alexander Kristoff (Sieger 2014) und der Slowene Simon Spilak (Sieger 2013) gehören beide dem gemeldeten russischen WorldTour-Team Katusha an. Ihnen dürfte beim Frankfurter Klassiker die ganze Aufmerksamkeit von John Degenkolb gehören.

Am 1. Mai sind natürlich alle Augen auf ihn gerichtet. Für den Frankfurter ist der Start in seiner neuen Heimat längst eine Herzensangelegenheit. Nur allzu gerne würde er den Klassiker nach 2011 ein zweites Mal gewinnen. Ebenfalls am Start ist das dänische Zweitdivisionärs-Team Cult Energy Pro Cycling mit Fabian Wegmann. Der mittlerweile 34 Jahre alte Routinier trug sich 2009 und 2010 in die Siegerliste von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt ein.

Neben Giant-Alpecin und Katusha haben auch die französische Equipe AG2R und die belgische Mannschaft Lotto-Soudal ihren Start in Frankfurt verbindlich zugesagt. Nicht ausgeschlossen also, dass somit auch der amtierende Deutsche Straßenmeister André Greipel auf die große Schleife durch den Taunus gehen wird, um sich nach schon einigen Versuchen ebenfalls in die Siegerliste bei Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt einzutragen.

Eine gute Mannschaft an den Start bringen wird auch der Bund Deutscher Radfahrer. Wie schon in den zurückliegenden Jahren ist der BDR mit der Nationalmannschaft dabei.

Unter den acht Professional-Continental-Teams sticht neben dem dänischen Team Cult Energy vor allem das deutsche Team Bora-Argon 18 von Manager Ralph Denk heraus. Neun deutsche Profis stehen dort unter Vertrag, darunter auch Neuzugang Björn Thurau. Der Sohn des Frankfurter Radsport-Idols Didi Thurau dürfte am 1. Mai auch besonders großes Interesse hervorrufen. Wanty-Groupe Gobert aus Belgien, die italienischen Teams Nippo-Vini Fantini (mit Damiano Cunego), Southeast (mit Alessandro Petacchi) und Androni Giocattoli-Venezuela sowie das Team Roompot aus den Niederlanden und CCC Sprandi Polkowice komplettieren das Feld der acht Zweitdivisionäre.

Für Aufsehen wollen zudem acht deutsche Continental-Teams sorgen, die mit ihren Ausreißversuchen vor allem zu Beginn des Rennens Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt für mächtig Alarm im Feld sorgen dürften.

Zurück