Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alberto Contador fährt wieder in Rosa. Foto: Daniel Dal Zennaro
23.05.2015 17:37
Giro: Contador holt sich Rosa Trikot zurück

Valdobbiadene (dpa) - Radprofi Fabio Aru hat sich nur 24 Stunden lang über sein Rosa Trikot beim 98. Giro d'Italia freuen dürfen. Alberto Contador eroberte die Führung im Gesamtklassement zurück.

Der 32 Jahre alte Spanier nahm dem Lokalmatador Aru im 59,4 Kilometer langen Zeitfahren in Valdobbiadene 2:47 Minuten ab und setzte sich wieder souverän an die Spitze.

Contador geht mit 2:28 Minuten Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Aru in die 15. Etappe am Sonntag und machte einen Riesenschritt in Richtung Gesamtsieg. Den Kampf gegen die Uhr gewann am Samstag bei teilweise wieder strömendem Regen der Weißrusse Wasil Kyrijenka. Einen starken vierten Platz belegte der Erfurter Patrick Gretsch mit 23 Sekunden Rückstand.

Einen weiteren schweren Rückschlag erlitt Richie Porte, der zuletzt mit zwei Minuten bestraft worden war und am Vortag stürzte. Der Australier, eigentlich ein starker Zeitfahrer, scheint resigniert zu haben. Der Sky-Kapitän liegt jetzt mehr als acht Minuten hinter Contador. Der als großer Mitfavorit gestartete Porte wird den Giro wohl nicht beenden, zumal er sich am Freitag bei dem Sturz in Jesolo am Knie verletzt hatte.

Der deutsche Meister André Greipel war zum Zeitfahren nicht mehr angetreten. Die kommenden, schweren Etappen seien vor allem etwas für die Klassements-Fahrer, begründete Greipel in einer Team-Mitteilung seinen Ausstieg. Der gebürtige Rostocker, der die sechste Etappe in Castiglione gewonnen und damit sein Giro-Soll erfüllt hatte, will sich nun zunächst erholen.

«Die Tour de France ist natürlich das nächste große Ziel», betonte der 32 Jahre alte Greipel. Als Vorbereitung auf die am 4. Juli beginnende Frankreich-Rundfahrt fährt er auf jeden Fall noch die ZLM-Tour Mitte Juni und die deutschen Meisterschaften am Ende des kommenden Monats.


Zurück