Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Giro del Trentino wurde 2016 zum 40. Mal ausgetragen. Foto: G.S. Alto Garda
07.12.2016 14:48
Giro del Trentino ab 2017 «Tour of the Alps»

Trient (rad-net) - Aus dem Giro del Trentino wird 2017 die «Tour of the Alps». 2016 wurde die insgesamt 40. Version des 2.HC-Rennens ausgetragen. Die fünftägige Rundfahrt findet nächste Saison von 17. Bis zum 21. April statt und gilt mit seiner Lage im Kalender und seiner Fülle an schwierigen Bergpässen traditionell als Vorbereitung auf den Giro d’Italia.

Vincenzo Nibali war 2013 der letzte Fahrer der das Double aus Giro del Trentino und Giro d’Italia gewann. In diesem Jahr war Team Sky-Fahrer Mikel Landa erfolgreich, musste jedoch den Giro krankheitsbedingt aufgeben. Erstmals wurde das Rennen 1962 ausgetragen – damals noch als Eintagesrennen. Auch als Vorbereitung für Lüttich-Batogne-Lüttich ist das Rennen populär, was in diesem Jahr allerdings schwierig werden dürfte, da der Klassiker für den 22. April angesetzt ist.

Die vollständige Route wird im Januar veröffentlicht. Das Rennen führt durch die Region Trentino und wird Abstecher sowohl nach Tirol als auch nach Südtirol machen. Der neue Name «Tour of the Alps» könnte also passender nicht sein. «Wir sind extrem stolz auf dieses neue Projekt. Wir wollen der aufregenden 40-jährigen Geschichte des Giro del Trentino mit einem neuen Spirit folgen. Die Alpen verbinden Menschen mit Leidenschaft für Natur, Geschichte und Kultur», heißt es in einer Pressemitteilung des alten und neuen Veranstalters G.S. Alto Garda.

Zurück