Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team NetApp-Endura wurde Zweiter im Teamzeitfahren beim 38. Giro del Trentino. Foto: TNE/BettiniPhoto
22.04.2014 16:27
Giro del Trentino: BMC gewinnt Zeitfahren - NetApp-Endura Zweiter

Arco (rad-net) - Das deutsche Professional-Continental-Team NetApp-Endura hat zum Auftakt des 38. Giro del Trentino (UCI 2.HC) im Teamzeitfahren den zweiten Rang belegt. In der Besetzung Iker Camano, Bartosz Huzarski, Cesare Benedetti, José Mendes, Leopold König, David de la Cruz, Tiago Machado und Scott Thwaites musste sich die Equipe nach einer Fahrzeit von 14:17 Minuten nur dem BMC Racing Team um 15 Sekunden geschlagen geben.

Dritte in dem 13,4 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren wurden die Männer vom Team Sky um Olympiasieger Bradley Wiggins mit 19 Sekunden Rückstand zu BMC.

«Mit einem Podiumsplatz bei diesem starken Feld hätten wir nicht gerechnet. Ein zweiter Platz ist noch einmal ein anderes Level als in den Jahren zuvor. Das Team hat heute super funktioniert, jeder ist am Limit gefahren und hat dabei keine Fehler gemacht. Und wenn dies mit so einer guten Platzierung belohnt wird, können alle sehr zufrieden sein», zog Enrico Poitschke, Sportlicher Leiter des Teams NetApp-Endura, ein positives Fazit.

Da der Italiener Daniel Oss als Erster der acht BMC-Fahrer, zu denen beim Giro del Trentino auch Rick Zabel und Cadel Evans gehören, den Zielstrich überquerte, ist er auch erster Führender im Gesamtklassement der viertägigen Rundfahrt, die am Freitag nach 537,3 Kilometer in Monte Bondone endet. Der 20-jährige Zabel nimmt morgen im Weißen Trikot des besten Jungprofis die zweite Etappe über 164,5 Kilometer von Limone sul Garda nach San Giacomo di Brentonico in Angriff.

Zurück