Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Feierte den Etappensieg und verteidigte auch die Gesamtführung: Der Australier Cadel Evans vom BMC Racing Team. Foto: BMC/Graham Watson
24.04.2014 16:14
Giro del Trentino: Evans behauptet Führungstrikot mit Etappensieg

Roncone (rad-net) - Cadel Evans vom BMC Racing Team hat die Gesamtführung beim 38. Giro del Trentino (2.HC) erfolgreich verteidigt. Auf der dritten Etappe über 184,4 Kilometer von Mori nach Roncone siegte der Australier bei der schweren Bergankunft mit drei Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Domenico Pozzovivo (Ag2r) und dem Spanier Mikel Landa (Astana/+9).

«Ich habe bis zum letzten Anstieg 2,5 Kilometer vor dem Ziel auf das Team gezählt», erklärte Evans. «Martin Kohler, Daniel Oss, Steve Morabito, Brent Bookwalter, Sebastian Lander und Rick Zabel haben sehr gut gearbeitet. Sie haben die gesamte Arbeit bis zum drittletzten Berg gemacht. Dann übernahmen Brent und Yannick (Eijssen) sowie Steve. Sie haben mich in eine gute Position im Kampf um den Etappensieg gebracht. Dann lag es an mir. Es ist der Lohn für viel Geduld und harte Arbeit.»

Cadel Evans hatte auf der Etappe am Mittwoch Rang vier belegt und das Leadertrikot von seinem Teamkollegen Daniel Oss übernommen. Im Teamzeitfahren beim Auftakt am Dienstag hatte das BMC Racing Team einen Sieg gefeiert.

In der Gesamtwertung liegt Evans nun 45 Sekunden vor Pozzovivo und vor dem Portugiesen Tiago Machado (+59) vom deutschen Team NetApp-Endura, der heute mit 25 Sekunden Rückstand Tagesachter wurde. Der Giro del Trentino endet morgen mit dem letzten Teilstück über 175 Kilometer von Val Daone nach Monte Bondone.

Zardini holt Etappensieg bei Giro del Trentino - Evans neuer Führender

Zurück