Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.04.2016 17:12
Giro del Trentino: Kangert holt Etappensieg - Landa verteidigt Führung

Mezzolombardo (rad-net) - Tanel Kangert (Astana) hat die dritte Etappe des Giro del Trentino (UCI 2.HC) von Sillian nach Mezzolombardo über schwere 204,6 Kilometer gewonnen. Mit zehn Sekunden Vorsprung auf die nächste Verfolgergruppe überquerte der Este als Solist den Zielstrich. Platz zwei belegte Bora-Argon 18-Profi Patrick Konrad aus Österreich, Dritter wurde Romain Bardet (Ag2r-La Mondiale).

Eine gute Leistung zeigte auch erneut der junge Deutsche Meister Emanuel Buchmann. Er konnte sich in der ersten Verfolgergruppe mit sämtlichen Favoriten behaupten und fuhr auf den siebten Rang.

Kangert hatte an dem letzten, zwölf Kilometer langen, Anstieg aus der Gruppe heraus, in der Favoriten vertreten waren, attackiert und rettete auf der Abfahrt hinab ins Ziel in Mezzolombardo seinen kleinen Vorsprung.

Im Gesamtklassement verteidigte Mikel Landa (Sky) seine Führung. Dazu genügte ihm heute ein sechster Rang. Landa liegt nun acht beziehungsweise zehn Sekunden vor den beiden Astana-Profis Kangert und Jakob Fuglsang. Konrad ist Sechster (+0:20), Buchmann Achter (+0:26). Die Rundfahrt endet morgen mit einer weiteren Bergetappe über 160,9 Kilometer von Malè nach Cles.

Derweil kündigten die Organisatoren des Giro del Trentino an, dass man die Rundfahrt womöglich schon ab 2017 als «Euregio Tour» ausweite, die alle Landesteile Tirols inklusive Trentino verbinden soll. Geplant sei je eine Etappe in jedem der Landesteile. Der Termin vor dem Giro d'Italia bleibe gleich, die Tour soll über fünf Tage laufen und die Hors Categorie (UCI 2.HC) untermauert werden. Somit hätte Österreich ein Jahr vor der Rad-Weltmeisterschaft in Tirol neben der Österreich-Rundfahrt eine zweite Landesrundfahrt auf internationalem Niveau.

Zurück