Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Podium des Giro Rosa fest in Rabobank-Händen: Gesamtsiegerin Marianne Vos mit Pauline Ferrand-Prevot (links) und Anna Van der Breggen. Foto: Veranstalter/Photo Ianuale
14.07.2014 09:41
Giro Rosa: Vos siegt souverän - Lichtenberg beste Deutsche

Madonna del Ghisallo (rad-net) - Das Team Rabobank Liv Woman hat den Giro Rosa dominiert: In der Gesamtwertung eroberte das niederländische Team das gesamte Podium mit Marianne Vos als Siegerin. Claudia Lichtenberg vom Team Giant-Shimano fuhr als beste Deutsche auf den sechsten Rang.

Der Sieg auf der letzten Etappe von Trezzo sull'Adda über 80,1 Kilomter nach Madonna del Ghisallo ging gestern an die Britin Emma Pooley (Lotto Belisol), die sich ihren dritten Etappensieg sicherte. Auf den weiteren Plätzen folgten Pauline Ferrand-Prevot und Marianne Vos (beide Rabobank/+25 Sekunden). Claudia Lichtenberg wurde zum Abschluss in der Lombardrei Siebte (+50).

Für die in diesem Jahr viermalige Etappensiegerin Vos war es der dritte Giro-Sieg nach 2011 und 2012. Im Gesamtklassement hatte die Weltmeisterin 15 Sekunden Vorsprung auf Ferrand-Prevot und 1:32 Minute auf ihre Landsfrau und Teamkollegin Anna Van der Breggen. Die Münchnerin Claudia Lichtenberg, Giro-Siegerin 2009 und Vorjahresdritte, lag als Sechste 3:18 Minuten zurück. Die weiteren deutschen Starterinnen Charlotte Becker (Wiggle Honda) und Trixi Worrack (Specialized-lululemon) hatten mit den vorderen Plätzen nichts zu tun.

Die Punktewertung gewann Vos vor Ferrand-Prevot und der Niederländerin Annemiek Van Vleuten - ebenfalls Rabobank. Immerhin ging das Bergtrikot an eine andere Mannschaft: Emma Pooley durchbrach hier die Rabobank-Dominanz. Nach dem Giro ist vor der Thüringen-Rundfahrt: Heute beginnt hierzulande die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen.

Zurück