Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pauline Grabosch auf dem Weg zum U19-Weltrekord. Foto: privat
28.05.2016 20:09
Grabosch fährt U19-Weltrekord über die 200 Meter fliegend

Moskau (rad-net) - Pauline Grabosch hat beim Grand Prix «Alexander Lesnikov» in Moskau einen neuen Juniorinnen-Weltrekord über die 200 Meter fliegend aufgestellt. Die 18-Jährige pulverisierte die alte Bestmarke von Rebecca James (Großbritannien), die diese 2009 auf der selben Bahn fuhr, um zwei Zehntelsekunden auf 10,870 Sekunden. Der Weltrekord muss jedoch noch von der UCI bestätigt werden.

«Ich hatte mir vorgenommen, persönliche Bestzeit zu fahren, aber ich habe mich überraschen lassen, wo die Zeitmessung dann stehen bleibt», sagte Grabosch gegenüber rad-net. «Auf jeden Fall ist es für mich persönlich ein besonderer Weltrekord, weil ich die erste Juniorin bin, die die Elf-Sekunden-Marke unterbieten konnte.» Ihre bisherige Bestzeit lag bei 11,129 Sekunden, aufgestellt bei einem Sichtungsrennen in Frankfurt/Oder.

Im Sprint-Turnier der Frauen belegte Grabosch schließlich einen guten fünften Platz.

Emma Hinze fuhr in Moskau ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit und legte die 200 Meter fliegend in 11,054 Sekunden zurück. Im Sprintturnier wurde sie Sechste.

Zurück