Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pauline Grabosch (re.) und Bastian Flicke freuen sich über ihre WM-Medaillen. Foto: privat
23.07.2016 19:11
Grabosch U19-Weltmeisterin im Sprint

Aigle (rad-net) - Pauline Grabosch ist neue Junioren-Weltmeisterin im Sprint. Bei der WM in Aigle (Schweiz) setzte sie sich im Finale gegen die Chinesin Yufang Guo durch. Dritte wurde die Niederländerin Hetty van de Wouw, die sich gegen Emma Cumming aus Neuseeland durchsetzte.

Grabosch besiegte ihre Gegnerin im Finale in zwei von drei möglichen Läufen. Sie fuhr die Finalläufe von vorne und die Chinesin hatte so keine Chance, an der 18-jährigen Deutschen vorbeizukommen.

Überhaupt zeigte Pauline Grabosch ein sehr souveränes Sprintturnier. In der Qualifikation hatte sie die zweitschnellste Zeit gefahren und kam in den weiteren Läufen klar bis ins Halbfinale. Hier musste sie gegen Cumming aber über drei Läufe gehen, da ihr im ersten Lauf ein Fahrfehler unterlief, den die Neuseeländerin clever auszunutzen wusste. Davon ließ sich Grabosch aber nicht beunruhigen und gewann ab dort alle weiteren Rennen klar.

«Mit der heutigen Ausbeute sind wir natürlich sehr zufrieden», bilanzierte BDR-Vizepräsident Günter Schabel den vierten WM-Tag. «Die Verfolgerzeit von Bastian Flicke war klasse und es ist erfreulich, dass wir - nach dem Erfolg von Leo Appelt im vergangenen Jahr - mit einem weiteren Rennfahrer an die Leistungen anschließen können. Das lässt für die Zukunft hoffen. Auffällig ist auch, dass inzwischen nur noch Europäer auf dem Podest der Einerverfolgung waren. Das zeigt die tolle Nachwuchsarbeit in Europa - und wir mischen da auch gut mit», so Schabel und fährt fort: «Gleiches gilt natürlich auch für Pauline Grabosch. Es ist toll, dass wir nach Emma Hinze eine Nachfolgerin haben, die den Titel im Sprint gewinnen konnte. Wir sind im Kurzzeitbereich der Juniorinnen nun schon seit drei Jahren ganz vorne - das ist ja nicht selbstverständlich.»

Junior Flicke holt WM-Bronze in der Einerverfolgung


Zurück