Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das 106. Berliner Sechstagerennen läuft. Foto: Gregor Fischer
20.01.2017 07:24
Graf/Müller zum Auftakt des Berliner Sechstagerennens vorne

Berlin (rad-net) - Die Österreicher Andreas Graf und Andreas Müller sind die ersten Führenden bei der 106. Auflage des Berliner Sechstagerennens. Das Rad-Duo gewann die letzte Jagd des ersten Tages und liegt in der Gesamtwertung vor den Niederländern Jens Mouris und Pim Ligthart.

Die erste Jagd über 45 Minuten hatten noch die Belgier Kenny de Ketele und Moreno, die Gesamtsieger von Six Day London und Amsterdam, für sich entschieden, der Rundengewinn blieb den Topfavoriten aber verwehrt. In der 30-minütigen Jagd waren es dann Andreas Graf und Andreas Müller sowie Pim Ligthart und Jens Mouri, die mit einer Runde Vorsprung auf den Rest des Feldes den Sieg unter sich ausmachen sollten. Müller/Graf gewannen die Jagd vor Ligthart/Mouris und führen nun auch im Gesamtklassement.

Dort haben der gebürtige Berliner Andreas Müller und sein Partner Andreas Graf 69 Punkte auf dem Konto und liegen damit vor Jens Mouris/Pim Ligthart 64 Punkten. Die meisten Punkte haben zwar Morgan Kneisky/Benjamin Thomas aus Frankreich mit 94 Zählern, aber sie liegen eine Runde hinter den Führungsduos.

«Es war definitiv eine Überraschung, heute zu gewinnen. Natürlich habe ich gehofft, in einer guten Form zu sein, das hat sich schon in den letzten Wochen beim Training abgezeichnet. Aber wir haben nicht erwartet, die Führung zu übernehmen. Wir sind nicht sehr gut im Punktesammeln, daher konzentrieren wir uns immer darauf, Runden zu gewinnen - und das hat heute geklappt. Wir hoffen nun auch am Ende auf dem Podium zu stehen. Das stärkste Team ist aber sicherlich De Ketele/De Pauw», sagte Andreas Müller.

Bei den Sprintern hat Robert Förstemann seine Ambitionen auf den erneuten Gesamtsieg im Champions Sprint unterstrichen. Im Rundenrekordfahren wurde er Zweiter, gewann anschließend den Sprint und belegte im Keirin den vierten Rang. Damit liegt Förstemann mit sieben Platzierungspunkten auf Rang eins, gefolgt von Tomas Babek (8 Punkte/Tschechien) und Maximilian Levy (9), der sich vor wenigen Tagen noch das Schlüsselbein gebrochen hatte und um den Start in Berlin bangen musste.

Sieger bei den Stehern war Reinier Honig mit Schrittmacher Christian Dippel. Mitte der Woche hatte er noch die Niederländische Meisterschaft gewonnen und bestätigte damit seine hervorragende Form. Honig setzte sich vor den beiden deutschen Nationalfahrern Thomas Steger mit Thomas Ruder und Stefan Schäfer mit Peter Bäuerlein, die amtierenden Europameister, durch.

Im Six Day-Cup U23 waren am ersten Tag die beiden Briten Ethan Hayter und Matt Walls nicht zu schlagen. Sie gewannen sowohl das Zweiermannschaftsfahren als auch das Punktefahren und liegen damit unangefochten an der Spitze der Gesamtwertung mit 36 Punkten. Dahinter folgen mit Joe Holt/Matt Bostock (26) zwei weitere Briten, Marcel Franz/Manuel Porzner (19) sind als Dritte die beste deutsche Paarung.

Bogenschützin Lisa Unruh und Ruderer Karl Schulze hatten den Startschuss zur 106. Ausgabe des Rennens gegeben. Die beiden Olympia-Medaillengewinner schickten 16 Teams auf die Bahn. Die Mannschaften fahren bis zum kommenden Dienstag nicht nur um den Sieg in der Hauptstadt, sondern auch um Punkte für die neu geschaffene Sixdays-Serie. Neben Berlin sind auch London, Amsterdam und Kopenhagen Veranstaltungsorte. Die besten zwölf Teams qualifizieren sich für das Finale in Palma de Mallorca.

Zurück