Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.08.2016 16:00
Grand Départ in Düsseldorf: Geisel und Karen-Jungen erläutern Planungsstand

Düsseldorf (rad-net) - Die Planungen für den Grand Départ 2017 in Düsseldorf laufen auf Hochtouren. Auf einer Pressekonferenz erläuterten Oberbürgermeister Thomas Geisel und Bürgermeister Günter Karen-Jungen den derzeitigen Planungsstand. Bezogen auf das Finanzierungskonzept konnten die Düsseldorfer Amtsträger schriftlich zugesicherte Einnahmen von rund 2,53 Millionen Euro verkünden.

Sowohl den Flughafen als auch die Messe Düsseldorf habe man demnach bereits als «Official Supporter» gewinnen können. Darüber hinaus liefen aussichtreiche Gespräche mit städtischer Beteiligung und Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Karen-Junger stellte ferner die Einbettung mehrerer Nebenveranstaltungen in Aussicht: «Darüberhinaus planen wir eine breite Beteiligung für Bürgerinnen und Bürger für weitere 'Side-Events' bis zum Grand Départ. Viele Veranstaltungen oder Feste wie Nachbarschaftsfeste, Vereinsfeste oder Firmen-Events könnten unter dem Motto 'Wir freuen uns auf den Grand Départ' stehen.»

Zudem wird es einen mobilen Infostand zum Grand Départ geben, der bei verschiedenen Events und Messen zur Verfügung stehen wird. Im Jahr 2016 sind u.a. noch Einsätze beim NRW-Fest, der Radsportmesse Eurobike und beim Münsterland Giro geplant.

Dr. Armin Willy, Standort- und Produktionsleiter des Mercedes-Benz Werks Düsseldorf: «Wir unterstützen die Stadt sehr gerne bei der Umsetzung des Grand Départ 2017 als großes Event für alle Düsseldorfer, das auch über die Stadtgrenzen hinaus ausstrahlt. Als Traditionswerk sind wir mit der Stadt Düsseldorf eng verbunden und engagieren uns lokal in den unterschiedlichsten Bereichen.»

Als «Appetitmacher» wird am 18. Septemebr im Rahmen des Düsseldorfer Radsporttags ein Jedermann-Rennen stattfinden. Auch Oberbürgermeister Geisel ist dabei: «Bereits jetzt haben sich über 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Ich bin sicher, dass das Jedermann-Rennen ein großer Erfolg und Lust auf den Grand Départ 2017 machen wird.» Ferner wird am selben Tag die Kinderrennserie «Petit Départ» ihre Premiere feiern, die auch nächstes Jahr gleich in mehreren Stadtbezirken stattfinden soll.

Tour 2017: Erste Sprintwertung in Mönchengladbach...



Zurück