Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André Greipel (re.) mit einem seiner Teamkollegen nach der zweiten Etappe in Gabun. Foto: Arkéa-Samsic
23.01.2019 10:53
Greipel: «Das Team leistet großartige Arbeit»

Okondja (rad-net) - André Greipel hatte sich für die La Tropicale Amissa Bongo (UCI 2.1) vorgenommen, seinem neuen Team Arkéa-Samsic einen Etappensieg zu bescheren. Auf den ersten beiden Etappen war allerdings Niccolò Bonifazio (Direct Energie) schneller als der Deutsche und er wurde Dritter und dann Zweiter. «Das ist schade, da das Team großartige Arbeit geleistet hat», sagte er nach der zweiten Etappe.

«Ich habe meinen Sprint 300 Meter vor dem Ziel gestartet, aber Bonifazio hat mich in den letzten fünfzig Metern überholt», bedauerte Greipel, der aber die Arbeit seiner Teamkollegen lobte. «Ich bin traurig, dass ich für sie nicht den Sieg nach Hause bringen konnte.»

Aber das Team bleibt optimistisch. Schließlich sind es auch noch fünf Etappen, auf denen Greipel zuschlagen kann. «Es war eine schwierige Etappe mit 2650 Höhenmetern. Von Anfang an war es ein heftiger Kampf. Es war unmöglich, alles zu kontrollieren, da die anderen Teams nicht fahren wollten. Am Ende haben wir uns entschieden, das Rennen zu kontrollieren und vor allem Romain Le Roux und Brice Feillu haben die Ausreißer zurückgeholt. Schließlich wurde André von Bonifazio geschlagen. Wir sind jetzt alle müde und Greipel ist offensichtlich enttäuscht. Aber er kann stolz auf das Team sein», sagte Sébastien Hinault, Sportlicher Leiter bei Arkéa-Samsic.

Die Rundfahrt in Gabun geht insgesamt über sieben Etappen und endet am Sonntag in Libreville. Auf den weiteren Etappen werden ebenfalls Massensprints erwartet.

Zurück