Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André Greipel gewann die letzte Etappe der Tour Down Under. Foto: David Mariuz
21.01.2018 07:39
Greipel gewinnt letzte Tour Down Under-Etappe

Adelaide (rad-net) - André Greipel (Lotto-Soudal) hat die sechste und letzte Etappe der diesjährigen Tour Down Under gewonnen. Der Radprofi aus Hürth setzte sich nach 90 Kilometern in Adelaide vor Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) und dem dreimaligen Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) durch. Vierter wurde Phil Bauhaus (Sunweb).

Greipel feierte damit seinen 18. Tageserfolg insgesamt bei dem WorldTour-Rennen durch den Süden Australiens. 2008 und 2012 hatte er dazu die Gesamtwertung der Tour Down Under gewonnen.

Die kurze Rundenlänge von 4,5 Kilometer und ein Starterfeld von 125 Fahrern sorgten dafür, dass sich das Rennen in den ersten Runden sehr hektisch gestaltete. Gleich nach dem Startschuss versuchten verschiedene Fahrer dem Feld zu entkommen, wurden aber immer wieder eingeholt. Erst 20 Kilometer schaffte es eine Gruppe, einen Vorsprung von rund zwei Minuten herauszuholen. Aber rechtzeitig vor dem Ziel wurde auch sie wieder gestellt. In der letzten Runde organisierten sich die Sprinterteams um ihre Sprinter in eine gute Ausgangslage zu bringen. 100 Meter vor dem Ziel lieferten sich Greipel, Ewan und Sagan einen spannenden Kampf um den Tagessieg, den Greipel um Haaresbreite vor seinen Kontrahenten gewann.

Den Gesamtsieg in diesem Jahr sicherte sich der Südafrikaner Daryl Impey (Mitchelton-Scott). Er konnte auf der letzten Etappe seine hauchdünne Führung gegenüber Richie Porte (BMC) verteidigen, der zeitgleich den zweiten Platz belegte. Mit 16 Sekunden Rückstand wurde Tom-Jelte Slagter (Dimension Data) Dritter.

Zurück