Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André Greipel war in Luxemburg erfolgreich. Foto: Archiv/Yoan Valat
02.06.2016 17:52
Greipel holt Etappensieg in Luxemburg

Hesperange (rad-net) - André Greipel hat die 170,6 Kilometer lange erste Etappe der Skoda-Tour de Luxembourg (UCI 2.HC) in Hesperange gewonnen. Im Spurt verwies der Profi vom Team Lotto-Soudal Adam Blythe (Tinkoff) und Amaury Capiot (Topsport Vlaanderen-Baloise) klar auf die Plätze zwei und drei. Gerald Ciolek (Stölting) sprintete auf Platz sieben.

Greipel übernahm damit auch die Führung in der Punktewertung. Mit 20 Punkten liegt der 33-Jährige vor Blythe (16) und Capiot (13).

«Das Team hat toll gearbeitet, um die Ausreißergruppe wieder einzuholen. Das Finale war etwas gefährlich aufgrund der nassen Straßen und viele Ecken. Ich war ein bisschen zu weit zurück, aber habe wieder zu meinem Team aufschließen können. Ich denke wir hatten einen Sprintzug wie aus dem Lehrbuch und es hat alles geklappt, wie wir geplant hatten», erklärt Greipel.

Die Gesamtführung verteidigte Jean-Pierre Drucker (BMC), der gestern den Prolog zu Auftakt der fünftägigen Rundfahrt gewonnen hatte. Der Luxemburger liegt weiter mit drei Sekunden Vorsprung auf Maurits Lammertink und vier Sekunden vor seinem Teamkollegen Tom Bohli auf Rang eins.

Zurück