Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dylan Groenewegen gewann die erste Etappe der Eneco-Tour und übernahm die Gesamtführung. Foto: LottoNL-Jumbo
19.09.2016 17:27
Groenewegen gewinnt Auftakt der Eneco-Tour

Bolsward (rad-net) - Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat den Auftakt der 12. Eneco-Tour (UCI 2.HC) gewonnen. Der Niederländische Meister setzte sich nach 184,7 Kilometer mit Start und Ziel in Bolsward in einem knappen Sprint vor Nacer Bouhanni (Cofidis) und Welt- und Europameister Peter Sagan (Tinkoff) durch. Marcel Kittel (Etixx-Quick Step) wurde Neunter.

Fünf Rennfahrer hatten das Geschehen lange Zeit bestimmt. Matteo Bono (Lampre-Merida), Laurens De Vreese (Astana), Bert Van Lerberghe (Topsport Vlaanderen-Baloise), Brian Van Goethem (Roompo Oranje Peloton) und Frederik Backaert (Wanty-Groupe Gobert) waren als fünf Ausreißer mit einem Maximalvorsprung von rund dreieinhalb Minuten vor dem Feld unterwegs. Beim «Goldenen Kilometer», rund 20 Kilometer vor dem Ziel, betrug ihr Vorsprung noch rund eineinhalb Minuten. Doch nach der Sonderwertung schrumpfte der Abstand schnell und das Feld holte sie wieder ein, so dass um den Sieg gesprintet wurde.

Groenewegen ist als Sieger der ersten Etappe auch erster Gesamtführender der siebentägigen Rundfahrt. Er hat vier Sekunden Vorsprung auf Bouhanni und Backaert, der Bonussekunden beim «Goldenen Kilometer» holen konnte.

Das Führungstrikot dürfte aber nicht lange auf seinen Schultern des Niederländers bleiben. Morgen steht ein 9,6 Kilometer langes Einzelzeitfahren in Breda auf dem Programm, bei dem die Zeitfahrer wie Tony Martin (Etixx-Quick Step), Tom Dumoulin (Giant-Alpecin), Rohan Dennis (BMC) und Alex Dowsett (Movistar) wohl bessere Chancen haben dürften, ums Gesamtklassement zu fahren.

Zurück