Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dylan Groenewegen hat in China die erste Etappe der Tour of Guangxi gewonnen. Max Walscheid und der Deutsche Meister Pascal Ackermann müssen sich auf Platz 2 und 4 knapp geschlagen geben. Foto: BORA - hansgrohe / Bettiniphoto
16.10.2018 13:26
Groenewegen gewinnt Auftakt der Tour of Guangxi – Walscheid auf Platz zwei

Beihai (rad-net) - Dylan Groenewegen hat die erste Etappe der Tour of Guangxi (UCI 2.UWT) gewonnen. In der chinesischen Stadt Beihai verwies der Fahrer von LottoNL-Jumbo nach 108 Kilometer im Massensprint Max Walscheid (Sunweb) und Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors) auf die Plätze zwei und drei. Der Deutsche Meister Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) verpasste als Vierter das Podium knapp. Für Groenewegen war es der 14. Saisonsieg und der 33. Sieg für das Team LottoNL-Jumbo.

Eine Sechs-Mann-Gruppe konnte sich zwar zu Beginn der Etappe absetzten, kam allerdings nie mehr als zwei Minuten vom Feld weg. Die Sprinterteams hatten das Geschehen immer unter Kontrolle und es kam zum erwarteten Massensprint. «Es war ein hektisches Finale. Am Ende entkam ein Fahrer noch an einem kleinen Anstieg, aber mein Team hat die Lücke geschlossen. Wir haben im Finale einen guten Job gemacht. Ich bin sehr glücklich, dass ich die erste Etappe gewonnen habe. Vielen Dank an das Team», sagte Groenewegen.

Morgen führt die zweite Etappe von Beihai nach Qinzhou über 145 Kilometer. Bei der hauptsächlich flachen Etappe wird wieder eine Sprintankunft erwartet. Die Rundfahrt endet am Sonntag nach sechs Etappen in Guilin.

Zurück